.

Diese Webseite verwendet Cookies. Mit der weiteren Nutzung von LauterNEUES erklären Sie sich damit einverstanden.

Freitag, 21. Juni 2024
Login



Geschrieben von PM VHS Göttingen Osterode gGmbH am 29. März 2023
Aktuell

Ausgebuchte Auftaktveranstaltung „Fit für den Vorstand“ in Bad Lauterberg

Qualifizierungsreihe für ehrenamtlich Engagierte erfolgreich gestartet

Foto: VHS
Foto: VHS

Am Wochenende 25./26.03.2023 fand der erste Workshop im Rahmen der Qualifizierungsreihe „Fit fürs Ehrenamt“ statt. In der Präsenzveranstaltung in Bad Lauterberg drehte sich alles um das Thema „Vorstandsarbeit“. Nils König, Rechtsanwalt und Steuerberater, gelang es schnell, die 19 Teilnehmenden mitzunehmen: anhand von vielen praxisnahen Beispielen – auch aus den jeweiligen Vereinen und Institutionen der Teilnehmenden. „Die zwei Tage waren definitiv gut investierte Zeit“, so Stephanie Seyferth vom Manyways Familienzentrum, in dessen Räumen der Workshop stattfand, „ich bin froh, dass ich die Chance genutzt habe, an diesem wohnortnahen Angebot teilgenommen zu haben.“

Workshop-Leiter Nils König war begeistert über die vielen Fragen, die aus der Gruppe kamen – „nur so kann ein maximaler Mehrwert für die Teilnehmenden generiert werden! Genau dies macht den Unterschied zwischen dem Lesen eines Fachbuchs und dem Besuch eines Workshops aus. Ich freue mich schon auf den Online-Workshop, den ich in einigen Wochen zum selben Thema für Interessierte aus der Region durchführen werde.“ Auch für diesen Workshop liegen bereits viele Anmeldungen vor, berichtet Karen Richter von der VHS-Geschäftsstelle in Osterode begeistert.

In der Qualifizierungsreihe „Fit fürs Ehrenamt“, die ihr Team gemeinsam mit der Servicestelle Bürgerschaftliches Engagement des Landkreises Göttingen organisiert, haben ehrenamtlich Engagierte noch bis Mitte Juni 2023 die Möglichkeit, an den kostenlosen Workshops teilzunehmen. Sie erhalten praxisorientierte und umsetzbare Anregungen zu den Themen Vorstandsarbeit, Vereinsorganisation, Öffentlichkeitsarbeit, Mittelgewinnung sowie Nachwuchsgewinnung.

Weitere Informationen unter www.engagiert-im-landkreisgoettingen.de/qualifizierung2023 sowie beim Team der VHS-Geschäftsstelle in Osterode (Neustädter Tor 1-3, Tel. 05522 314411) und im Internet unter www.vhs-goettingen.de.


.................................................................................................................................................

Bild der Woche