.

Diese Webseite verwendet Cookies. Mit der weiteren Nutzung von LauterNEUES erklären Sie sich damit einverstanden.

Freitag, 21. Juni 2024
Login



Geschrieben von Rolf Steinke am 22. Mai 2023
Aktuell

Raps, Gerste, Flieder, Magnolie, Kastanie: die Natur blüht auf

Bei einem Rundgang und einer Fahrradtour gibt es draußen viel zu entdecken

Die Natur hat die schönsten Farben (Fotos: Rolf Steinke)
Die Natur hat die schönsten Farben (Fotos: Rolf Steinke)
Raps in voller Blüte
Raps in voller Blüte
Die Gerste steht gut
Die Gerste steht gut
Flieder über Flieder
Flieder über Flieder
"Schneeball" im Frühjahr
"Schneeball" im Frühjahr
"Unbehandelte" Wiese
"Unbehandelte" Wiese
Der Aussaat fehlt Regen
Der Aussaat fehlt Regen
Imposante Höhe: eine der Kastanien im Kurpark
Imposante Höhe: eine der Kastanien im Kurpark

Vor einigen Wochen war es noch sehr unbeständig, es war eher kalt und auch sehr windig. Doch dank Regen und aufkommender Wärme blühen Bäume, Sträucher und andere Pflanzen auf. Die Farbe Grün beherrscht endlich wieder die Natur.

Wenn der weiße Flieder wieder blüht

Im Jahr 1953 sangen Willy Fritsch und Romy Schneider im gleichnamigen Film das Lied "Wenn der weiße Flieder wieder blüht". Im Text heißt es: "Wenn der weiße Flieder wieder blüht, sing ich dir mein schönstes Liebeslied. Immer, immer wieder knie ich vor dir nieder..." Inzwischen sind viele Jahrzehnte vergangen, aber nicht nur der weiße Flieder blüht auf und duftet unwiderstehlich.

In der Feldmark und im Kurpark

Von Scharzfeld führt ein vielbefahrener Radweg durch die Felder nach Pöhlde. Momentan blüht der Raps in einem farbenfrohen Gelb. Aber auch die Getreidesorten wachsen heran. Doch die Neusaat benötigt Regen, der Boden ist sehr trocken. Im Kurpark steht ein riesiger Kastianenbaum in voller Blüte. Die Magnolien hingegen haben fast schon den Höhepunkt ihrer Blütezeit erreicht.

Heilpflanzen im Kräutergarten
Heilpflanzen im Kräutergarten

Kurze Blütezeit: Magnolie
Kurze Blütezeit: Magnolie

 

 


.................................................................................................................................................

Bild der Woche