Geschrieben von PM Landkreis Göttingen am 22. Januar 2024
Qualifizierungsangebot für ehrenamtlich aktive Formularlots*innen und Interessierte zu Bildung und Teilhabe und Kinderzuschlag
Online-Infoveranstaltung am 8. Februar
Am Donnerstag, 08.02.2024, bietet der Landkreis Göttingen in der Zeit von 18:00 bis 19:30 Uhr eine Online-Infoveranstaltung mit den Themen „Anträgen zu Leistungen für Bildung und Teilhabe“ sowie „Kinderzuschlag“ an. Die Schulung richtet sich an Personen, die bereits ehrenamtlich als Lots*innen aktiv sind oder in anderen Bereichen Menschen beim Ausfüllen von Anträgen helfen.
Mitarbeitende aus dem Jobcenter des Landkreises Göttingen stellen die Leistungen aus dem Bildungs- und Teilhabepaket vor und erläutern, worauf bei der Antragstellung zu achten ist. Darüber hinaus informiert die Agentur für Arbeit über Leistungen und Anträge zum Kinderzuschlag. Die Referierenden beantworten Fragen der Teilnehmenden rund um die Anträge. Darüber hinaus erfahren die Ehrenamtlichen, wo es für sie Unterstützung gibt.
Ehrenamtliche „Formularlots*innen“ unterstützen beim Ausfüllen von Anträgen und Formularen und helfen dabei, den Weg zu den richtigen Verwaltungsstellen zu finden. Sie sind z. B. aktiv in Stadteil- und Familienzentren, in der Nachbarschafts- oder Flüchtlingshilfe.
Weitere Informationen zum Formularlotsen-Projekt finden Sie auf der Infoplattform der Servicestelle Bürgerschaftliches Engagement des Landkreises Göttingen unter www.engagiert-im-landkreisgoettingen.de.
Interessierte können sich für die Veranstaltung über Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! anmelden. Rückfragen können unter 0551 525 3025 oder -2795 gestellt werden.
