.

Diese Webseite verwendet Cookies. Mit der weiteren Nutzung von LauterNEUES erklären Sie sich damit einverstanden.

Donnerstag, 13. Juni 2024
Login



Geschrieben von Annika Hetzel, Kita Spatzennest am 22. Februar 2024
Aktuell

Rückblick auf ein ereignisreiches Jahr

Aus der JHV des Fördervereins der Städt. Kita „Spatzennest“ e.V.

66538.JPG

Am 19.02.24 fand die Jahreshauptversammlung des Fördervereins der Städt. Kita „Spatzennest“ e.V. in den Räumlichkeiten der Kita statt.
Pünktlich um 17.00 Uhr konnte die 1. Vorsitzende Jessica Kreter die anwesenden Mitglieder begrüßen. Das Protokoll der letzten JHV von 2023 lag für alle zur Ansicht aus, weiterhin waren keine Anträge durch Mitglieder bei der Vorsitzenden eingegangen, sodass Frau Kreter direkt mit ihrem Bericht beginnen konnte.

Im Mai 2023 fand bereits zum 3. Mal der allseits beliebte Spendenlauf der Kita statt. Der beachtliche Erlös hieraus wurde für die Anschaffung eines Sonnensegels für den Gartenbereich der Kita genutzt.

Im September wurde der Weltkindertag vom Förderverein gefeiert. Es gab ein Glücksrad, an dem jedes Kind der Kita sich ausprobieren durfte und bei dem es tolle Preise zu gewinnen gab. Für das leibliche Wohl sorgte das leckere Kuchenbuffet, für das die Erzieherinnen und die Vorstandsmitglieder gebacken hatten.

Zum Jahresende gab es wieder die bekannten Adventskalender des Fördervereins käuflich zu erwerben. Jeder Kalender nahm an einer großen Verlosung teil, bei der jeder zweite Kalender gewann. Hier geht ein großer Dank an Familie Wedler, die den Verkauf der Kalender in der Apotheke am Postplatz und in der Hubertus Apotheke unterstützten. Die Verlosung fand an Nikolaus in der Kita unter sehr großem Anklang statt. Die Erzieher der Kita bekamen als Dank für ihre Arbeit jeder einen der Adventskalender geschenkt und bedankten sich wiederum sehr herzlich beim Vorstand.

Die Box bei Edeka Schwarz für Leergutbons findet weiterhin großen Anklang bei den Barbisern und so konnten schon einige kleinere Anschaffungen davon ermöglicht werden. Herzlichen Dank an jede und jeden, der seinen Leergutbon den Kindern der Kita spendet.

Das größte Projekt im vergangenen Jahr war die im Juli neu eröffnete Kinderbücherei der Kita. Diese wurde im Nebengebäude eingerichtet und hat mittlerweile 52 Familien als Mitglieder zu verzeichnen. Mit einem Jahresbeitrag von nur 12€ hat man jeden Montag die Möglichkeit, dort zu stöbern und sich verschiedene Medien auszuleihen. Mittlerweile rund 400 Bücher, über 40 Tonies, Tonieboxen, Kindertablets und Mini Lük Kästen mit Lernheften sind in der Kinderbücherei zu finden.

Zu Weihnachten konnte der Förderverein die sieben Gruppen der Kita mit 5€ pro Kind für Weihnachtsgeschenke unterstützen. Die Kinder und Erzieher waren sehr dankbar und suchten gemeinsam Neues für die einzelnen Gruppen aus.

Aktuelles aus der Kita hatte das Leitungsteam um Frauke Scholz und Merte Marron zu berichten. Auch sie bedankten sich dafür, dass mit Hilfe des Fördervereins und der Stadt Bad Lauterberg als Träger der Einrichtung sogar zwei Sonnensegel zum Schutz für die Kinder angeschafft werden konnten. In der oben benannten Kinderbücherei sind Familien aus allen Gruppen vertreten und es ist ein Tag der offenen Tür geplant.

Annika Korb als Kassenwartin berichtete im Anschluss über die Zahlen des Fördervereins. Im letzten Jahr hatte der Verein 17 Austritte und nur fünf Neuaufnahmen zu verzeichnen. Trotz allem wurde eine gute Summe erwirtschaftet und angespart um im neuen Jahr weitere Anschaffungen in der Kita unterstützen zu können.

Ein weiterer Tagesordnungspunkt war die vorgesehene Satzungsänderung. Drei Punkte standen für die Änderung zur Diskussion und wurden von allen anwesenden und stimmberechtigten Teilnehmern einstimmig beschlossen.

Als letzter Tagesordnungspunkt stand die Wahl zu einem 2. Kassenprüfer auf dem Programm. Merte Marron scheidet nach einer Wahlperiode aus und Katja Melzer wurde einstimmig an ihre Stelle gewählt.

Somit setzt sich der Vorstand ab sofort wie folgt zusammen:

1. Vorsitzende Jessica Kreter

2. Vorsitzende Nina Bockelmann                  

Kassenwartin Annika Korb

Schriftführerin Heidi Fricke

Stellv. Schriftführerin Annika Hetzel
 
1. Kassenprüferin Ramona Harenberg

2. Kassenprüferin Katja Melzer


Für das neue Jahr wurden bereits drei Termine bekanntgegeben:

Am 09.04. findet ein Kuchenbasar statt

Am 04./05.05. Spendenlaufwochenende

Am 20.09. wird der Weltkindertag gefeiert

Im Anschluss möchte sich der Vorstand des Fördervereins nun noch einmal bei allen Sponsoren für die Adventskalender bedanken:

Modehaus Rudolphi

VGH Versicherung H.-J. Fritzowsky

Apotheke am Postplatz

Hubertus Apotheke

Milchbar Bad Lauterberg

Restaurant Olympia

Restaurant Athos

Podologische Praxis Franziska Bischoff

Praxis Stephanie Wellerdick

Dreymanns Mühle

Jansen Apotheke

Pullman City Harz

Deppe & Stücker GmbH

Bäckerei Hermann

Sarahfotografiert

Tierpark Sababurg

Annettes Kinderbauernhof

Vitamar Freizeit- und Erlebnisbad

Ravensberg Basecamp

Buchwichtel

Frölich Schuhhaus

Gärtnerei Borowski

Café & Konditorei Schnibbe

Das Tee-& Weinhaus Aschermann

Konditorenmeister C & F Mangold GbR

Eiscafé Martini

Kunststoff-Fröhlich GmbH

Koithahn‘s Harzer  Landwurst Spezialitäten GmbH

Physiotherapie & Podologiepraxis Doreen Borrmann

Blumenpavillon Hanelt


.................................................................................................................................................

Bild der Woche