Geschrieben von PM/ski am 04. August 2024
Sternwarte St. Andreasberg lädt zur Nacht der Perseiden
Am 10. August zeigt sich ein Sternschnuppenschauspiel
Die "Nacht der Perseiden" kann man in der Sternwarte St. Andreasberg am 10. August erleben. Ab 21 Uhr (Einlass: 19 Uhr) kann man die Milchstraße und den Sternschnuppenschauer der Perseiden sehen. Dazu sind derzeit noch Plätze frei.
Das Programm:
20:55 Uhr: Sonnenuntergang
21:36 Uhr: Ende der bürgerlichen Dämmerung – erste Sterne zeigen sich am Nachthimmel.
22:27 Uhr: Ende der nautischen Dämmerung – es ist stockfinster. Von Süd nach Nordost wird das Band der Milchstraße über unseren Köpfen sichtbar. Ab jetzt lassen sich auch die feinen Sternschnuppen sehen, etwa 20 Stück pro Stunde.
23:45 Uhr: Saturn klettert im Südosten über die Baumkronen und kann im Teleskop bewundert werden.
04:18 Uhr: Beginn der nautischen Dämmerung, ganz langsam wird es wieder heller.
Der Sternschnuppenschauer erreicht sein heutiges Maximum mit bis zu 44 Sternschnuppen pro Stunde
Für das leibliche Wohl wird gesorgt. Es stehen eine Auswahl nicht-alkoholischer Getränke, Kaffee, Tee, warmer Fruchtpunsch und Bratwürstchen vom Grill zur Verfügung.
Bei klarer Sicht besteht die Möglichkeit der Himmelsbeobachtung mit Teleskopen auf unserem Außengelände. Beachten Sie die Wettervorhersage in der Nacht und ziehen Sie sich der Temperatur entsprechend an. Aufgrund der bewegungsarmen Tätigkeit sollten BesucherInnen und Besucher ihre Garderobe für 10 Grad kältere Temperaturen als vorhergesagt wählen.
Wer die Nacht der Perseiden in der Sternwarte St. Andreasberg erleben möchte, wird gebeten, sich mit dem Formular auf der Webseite der Sternwarte anzumelden. Der Eintritt beträgt 5 Euro für Nichtmitglieder.
