Geschrieben von Annika Hetzel am 31. März 2025
Förderverein der Kita Spatzennest blickt auf erfolgreiches Jahr zurück
Am 24. Februar 2025 fand die 27. Jahreshauptversammlung des Fördervereins der Städtischen Kindertagesstätte „Spatzennest“ e.V. statt. Die erste Vorsitzende, Jessica Kreter, begrüßte die anwesenden Mitglieder und eröffnete die Sitzung. Rückblickend auf das vergangene Jahr konnte der Verein zahlreiche Erfolge verzeichnen.
Erfolgreiche Spendenaktionen und Veranstaltungen
Dank der engagierten Mitglieder und Spender konnte die Kita um eine große Sandkastenumrandung erweitert werden. Auch für das kommende Jahr ist die Sicherung eines weiteren Sandkastens geplant. Der traditionelle Adventskalenderverkauf erfreute sich wieder großer Beliebtheit, ebenso wie der Weihnachtsmarkt, an dem die Kinder aktiv mitwirkten.
Ein besonderes Highlight war das Weltkindertagsfest im September, bei dem ein Glücksrad für Freude sorgte und die Einnahmen neuen Projekten zugutekommen. Zudem ist der „Leergut-Bon-Kasten“ in einem örtlichen Supermarkt weiterhin ein voller Erfolg und bringt kontinuierlich Spenden für den Förderverein ein.
Finanzen und Mitgliederentwicklung
Die Kassenwartin berichtete von einer positiven Entwicklung der Vereinsfinanzen. Der Mitgliederbestand lag zum 31.12.2024 bei 68 Personen, wobei 9 Neuanmeldungen und 8 Kündigungen verzeichnet wurden. Der Förderverein erzielte durch Spendenläufe und Mitgliedsbeiträge beachtliche Einnahmen, die für neue Anschaffungen, darunter Klettertürme und Balanciersteine, genutzt wurden.
Neuwahlen und Zukunftspläne
Im Rahmen der Versammlung fanden Neuwahlen statt. Als neue 1. Vorsitzende wurde Frau Anna de Kooker gewählt. Nadine Fricke übernimmt das Amt der 2. Vorsitzenden. Silvia Riechel wurde als Kassenwartin bestimmt, während Frau Wünsch die Schriftführung übernimmt. Annika Hetzel komplettiert den Vorstand als stellvertretende Schriftführerin. Die Versammlung entlastete den bisherigen Vorstand einstimmig und bedankte sich für die geleistete Arbeit.
Für das kommende Jahr sind weitere Projekte geplant, darunter eine Spendenlaufaktion am 10. und 11. Mai 2025. Auch die Unterstützung der Kita mit neuen Spielgeräten und Büchereimaterialien bleibt ein zentrales Ziel.
Der Förderverein blickt optimistisch in die Zukunft und freut sich auf weitere erfolgreiche Jahre zum Wohle der Kinder.
