.

Diese Webseite verwendet Cookies. Mit der weiteren Nutzung von LauterNEUES erklären Sie sich damit einverstanden.

Dienstag, 20. Oktober 2026
Login



Geschrieben von Kursana Domizil Haus Lukas am 02. Juni 2025
Aktuell

Nicht nur die Termine für Gurkenmasken sind ausgebucht

Im Kursana Domizil Bad Lauterberg haben die Bewohnerinnen und Bewohner zum ersten Mal eine ganz besondere Gesundheitsaktion erlebt

Im Kursana Domizil sind während der Wellnesswoche bei der Bewohnerschaft vor allem Quarkmasken mit Gurkenscheiben sehr beliebt (Foto: Kursana)
Im Kursana Domizil sind während der Wellnesswoche bei der Bewohnerschaft vor allem Quarkmasken mit Gurkenscheiben sehr beliebt (Foto: Kursana)

Erfolgreiche Premiere im Kursana Domizil Bad Lauterberg: Im Pflegeheim an der Sebastian-Kneipp-Promenade hat das Betreuungsteam zum ersten Mal eine Wellnesswoche angeboten - mit verschiedenen Anwendungen, Entspannungsmusik und wohltuendem Duft. Das Programm stieß auf große Resonanz: „An allen drei Tagen waren die Termine komplett ausgebucht“, berichtet Kursana-Direktor Jonas Günther.

Der Einrichtungsleiter findet lobende Worte für die Aktion im Wonnemonat Mai: „Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Betreuungsteams entwickeln immer wieder tolle Ideen für das Programm“, sagt Günther. Nach der Planung der Gesundheitstage sei aus dem Budget der Einrichtung das notwendige Material und Zubehör eingekauft worden. „Dann wurde in einem Wohnbereich ein gesonderter Raum gemütlich hergerichtet“, so Günther.

Anwendungen wie Gesichts- und Handmassagen wurden laut Direktor aber auch in den einzelnen Bewohnerzimmern ausgeführt. Zum Angebot zählte auch das Lackieren der Fingernägel. „Begleitet von Entspannungsmusik und auf Wunsch auch mit einem Glas Sekt“, beschreibt Günther den Umfang des Servicepaketes.

Doch damit nicht genug: Für eine ganze besondere Duftnote habe ein Aroma-Diffusor mit Orangengeruch gesorgt, erzählt der Direktor. Besonders beliebt sei bei den teilnehmenden Bewohnerinnen und Bewohnern eine Quarkmaske mit Gurkenscheiben gewesen.
 
Nicht nur aus dem Kreis der Bewohnerschaft gab es nach der Wellnesspremiere etliche positive Rückmeldungen: „Auch mehrere Angehörige war bei mir im Büro und haben sich persönlich für die tolle Aktion bedankt“, berichtet Günther. Sein Fazit klingt nach einer Neuauflage: „Die Wellnesswoche sollte unbedingt wiederholt werden“, meint der Kursana-Direktor.


.................................................................................................................................................

Bild der Woche