Geschrieben von Rolf Steinke am 13. August 2025
Brombeeren, Weißdorn, Hagebutten, Mirabellen, Holunder und Äpfel
Neben den Wegen in der Feldmark gibt es viel zu entdecken
Der Autor dieses Berichtes ist viel mit dem Rad unterwegs. An diesem Nachmittag führte die Radtour von Bad Lauterberg über die Wasserscheide durchs Steinatal. In Richtung Osterhagen gibt es neben dem gut ausgebauten Feldweg viele Büsche mit Früchten und Beeren.
Vieles ist essbar
Die Sträucher hängen voll mit Früchten. Unzählige Mirabellen sind fast reif. Ein Apfelbaum trägt viele Früchte, die allerdings noch ausreifen müssen. Die Hagebutte hat ja eine besonderes Geschichte. Als Streich in der Jugend in den Rücken gesteckt...Brombeeren weiten sich rasant aus und sind sehr unterschiedlich in ihrer Reifezeit, je nach Standort. Wer erkennt schon auf Anhieb den Roten Hartriegel, den Weißdorn oder die Kirschpflaume?
Smartphone hilft beim Erkennen
Mit einer Funktion auf dem Smartphone ist es möglich, die einzelnen Sträucher mit deren Früchten zu bestimmen. Auch die KI bietet eine entsprechende Erklärung an.
Ausblicke in die Landschaft
Wer öfters mit dem Rad unterwegs ist, egal in welcher Richtung, schaut neben den Radwegen in die Landschaft. Weite Blicke über die inzwischen abgemähten Felder, wie während dieser Radtour in Richtung Osterhagen, sind gerade in dieser Jahreszeit ein besonderes Erlebnis.
Nicht nur Früchte sind am Wegesrand zu beobachten, zahlreiche Gräser und Pflanzen wachsen dort. Ein weiterer Bericht darüber folgt.