Geschrieben von PM Sternwarte St. Andreasberg am 18. März 2026
Tag der Astronomie in der Sternwarte St. Andreasberg
Interessante Himmelsbeobachtungen am 28. März
Die Sternwarte St. Andreasberg lädt am Samstag, dem 28. März zum Tag der Astronomie ein. Das Programm sieht wie folgt aus:
ab 14:30 Uhr:
Einlass
15:00 – 17:00 Uhr Himmelsbeobachtung:
Beobachtung der Sonne im H-alpha-Licht
Beobachten Sie die Oberfläche der Sonne samt Protuberanzen durch unser spezielles Sonnenteleskop.
15:45 – 24:00 Uhr Himmelsbeobachtung:
Beobachten Sie mit uns den Mond und seine Kraterstrukturen, die mit zunehmender Dämmerung immer plastischer werden, im Teleskop. Auch Jupiter ist in seiner Nähe am Taghimmel bereits im Teleskop sichtbar, wird aber ebenfalls mit Schwinden des Lichtes deutlicher zu sehen sein.
Für Ihr leibliches Wohl wird gesorgt. Es stehen für Sie eine Auswahl nicht-alkoholischer Getränke, Kaffee, Tee, warmer Fruchtpunsch und Bratwürstchen vom Grill zur Verfügung.
Bei klarer Sicht besteht die Möglichkeit der Himmelsbeobachtung mit Teleskopen auf unserem Außengelände. Beachten Sie die Wettervorhersage in der Nacht und ziehen Sie sich der Temperatur entsprechend an. Aufgrund der bewegungsarmen Tätigkeit sollten Sie Ihre Garderobe für 10 Grad kältere Temperaturen als vorhergesagt wählen.
Hier geht es zur Anmeldung. Der Tageseintritt beträgt 5 Euro, Nichtmitglieder frei. Hier kann man Mitglied werden.
