.

Diese Webseite verwendet Cookies. Mit der weiteren Nutzung von LauterNEUES erklären Sie sich damit einverstanden.

Dienstag, 20. Oktober 2026
Login



Geschrieben von Yvonne Wolter-Holzigel am 28. März 2026
Aktuell

Kreativer Start ins Jahr 2026 im Mädchencafé „Kratzbürste“

Winterliche Kunstwerke aus Holz und vieles mehr

Fotos: Yvonne Wolter-Holzigel
Fotos: Yvonne Wolter-Holzigel
IMG_20260218_163511.jpg IMG_20260225_165122.jpg IMG_20260218_153621.jpg IMG_20260211_155602.jpg IMG_20260211_165429.jpg IMG_20260318_162458.jpg IMG_20260318_165843.jpg

Das Mädchencafé „Kratzbürste“ ist kreativ und abwechslungsreich ins Jahr 2026 gestartet. Den Auftakt bildete am 11. Februar ein fröhliches Winterbasteln im Familienzentrum „Manyways“. Insgesamt 13 Mädchen verwandelten dabei einfache Holzscheiben in kleine Kunstwerke. Mit Acrylfarben und -stiften entstanden winterliche Motive wie Schneemänner, Schneeflocken, Tannenbäume und niedliche Tiere. Jedes Stück wurde individuell gestaltet und spiegelte die Kreativität seiner Künstlerin wider. Die fertigen Holzscheiben eignen sich wunderbar als dekorative Anhänger – beispielsweise können kleine Haken angebracht werden, um sie aufzuhängen. Wer möchte, kann die Kunstwerke zusätzlich mit Acryllack versiegeln, damit sie auch wetterfest werden. Unter der Leitung von Yvonne Wolter-Holzigel und mit Unterstützung von Renate Wirth wurde konzentriert gearbeitet, viel ausprobiert und ebenso viel gelacht – ein gelungener Start ins neue Jahr.

Kreatives Arbeiten mit Ton

Nur wenige Tage später, am 18. und 25. Februar, wurde es im Mitmachatelier Eckstein in der Hauptstraße erneut kreativ: Bei zwei Töpfernachmittagen gestalteten die Teilnehmerinnen eigene Kunstwerke aus Ton. Unter Anleitung von Sabine Eckstein entstanden vor allem liebevoll geformte Osterhasen. Dank vorbereiteter Tonkugeln konnten alle direkt loslegen und modellierten eigenständig Ohren, Nase und Schwanz, die mithilfe der sogenannten Anschlicktechnik verbunden wurden. Der Fantasie waren dabei keine Grenzen gesetzt – neben Hasen entstanden auch Katzen und sogar kleine Mäuse. Besonders viel Freude bereitete das Verzieren der Figuren: Mit Silikonformen wurden Blumen, Bienen und Blätter gefertigt und an den Tieren angebracht. Noch am selben Tag wurden die Werke glasiert und anschließend gebrannt. Nach etwa zwei Wochen konnten die Mädchen ihre fertigen Kunstwerke stolz in Empfang nehmen. Die Töpfernachmittage waren ein voller Erfolg und boten allen Beteiligten viel Spaß und kreative Entfaltung.

Bunte Osterkörbchen gestalten

Am 18. März stand schließlich das Osterbasteln im Familienzentrum „Manyways“ auf dem Programm. Passend zur Jahreszeit gestalteten die Mädchen mit viel Geschick und Kreativität kleine Osterkörbchen. Mit buntem Flechtband und einer einfachen Bastelschablone stellten die Mädchen mit viel Geschick und Kreativität ihre eigenen Körbchen her. Das Band wurde dabei abwechselnd durch die Schlitze der Schablone geführt und rundherum verflochten, bis die gewünschte Höhe erreicht war - so entstanden individuelle Osterkörbchen in verschiedenen Farben. Im Anschluss durfte sich jede Teilnehmerin einen kleinen Holzanhänger aussuchen und anmalen, der das Körbchen zusätzlich verzierte.

Zum Abschluss wurden die fertigen Werke mit Ostergras und Schokoladeneiern dekoriert – so entstanden hübsche kleine Ostergeschenke zum Mitnehmen nach Hause. Die Aktion sorgte für viel Freude und stimmte alle Beteiligten auf das bevorstehende Osterfest ein.

Vorfreude auf weitere Aktionen

Alle Veranstaltungen zeigen, wie wichtig kreative Angebote und gemeinschaftliche Erlebnisse für die Mädchen sind. Das Team des Mädchencafés „Kratzbürste“ freut sich bereits auf weitere spannende Projekte nach den Ferien.

Frohe Ostern und schöne Ferien

Zum Abschluss wünscht das Team allen Mädchen, ihren Familien sowie allen Leserinnen und Lesern schöne und erholsame Osterferien sowie ein frohes und sonniges Osterfest.


.................................................................................................................................................

Bild der Woche