Geschrieben von Rolf Steinke am 28. Juni 2026
Die Abschlussfeier der zehnten Klassen der KGS ist immer ein besonderes Event
Schüler und Schülerinnen verteilen viel Lob an die Lehrkräfte

Dass die Kooperative Gesamtschule in Bad Lauterberg eine der Vorzeigeschulen im Landkreis ist, zeigte sich insbesondere bei der Abschlussfeier der zehnten Klassen am Freitag. Die Schulleiterin Inger Schweer begrüßte einige Ehrengäste, darunter Bürgermeister Rolf Lange und den langjährigen Schulleiter Rainer Jakobi.
Aktueller WM-Vergleich
Einige Lehrkräfte nahmen die momentane Weltmeisterschaft zum Anlass, einen Vergleich zum Unterricht zu ziehen. Der Trainer, sprich der Lehrer, gibt den Ton an. Nicht immer wird zugehört und mitunter wird sogar ein Nickerchen gehalten. Zum Schluss des Spiels, also des Unterrichts, gibt es eine Analyse, ob alle zufrieden waren und die Erwartungen erfüllt haben.
Ein Glas voller Wünsche
Eine Lehrkraft füllte ein Glas mit Steinen. Diese sollten die Bausteine in der Schulzeit erklären, die wichtig waren. Aber auch Steine für die Familie und für die Freunde wurden ins Glas gelegt. Für eine besonders lustige Aktion sorgten die Schüler: Die Mathelehrerin beantwortete eine lösbare Aufgabe (120 plus 10) und bekam dafür eine Waschmaschine...
KI-Ansprachen die Zukunft?
Auf der großen Leinwand vor der Bühne erlebten die Schüler und Schülerinnen und die Gäste eine Premiere. Die Begrüßung zeigte eine “Lehrerin“, die mit der Künstlichen Intelligenz gesteuert wurde.
Harmonie gelebt
Ob in den Ansprachen der Lehrkräfte oder der Schülervertretungen, es herrschte eine absolute Zufriedenheit. So auch bei der Zeugnisübergabe auf der Bühne. Namentlich nannte Inger Schweer die Schüler und Schülerinnen. Mit einer freundlichen Umarmung und einer Rose wurde das Zeugnis überreicht.
Zukunft gesichert
Paul nahm sich Zeit für ein Gespräch nach der Zeugnisübergabe. Er beginnt eine Ausbildung als KFZ-Mechatroniker, allerdings in Hannover, und wohnt dort bei den Großeltern. Leon hat auch schon einen Ausbildungsbetrieb und beginnt eine Lehre als Klima-Mechatroniker. Medina hat noch keine ganz konkreten Pläne. Sie kann sich vorstellen, in der Gastronomie oder in der Pflege zu arbeiten.
Schüler in die Zukunft führen
Auch Rainer Jakobi nahm sich Zeit für ein Gespräch. Der ehemalige langjährige Schulleiter besucht regelmäßig die Abschlussfeiern. Bei der Vorstellung der Ehrengäste bekam er besonders viel Beifall. Auf die Frage des Autor dieses Berichtes, ob sich bei den Abschlussfeiern etwas Grundlegendes geändert hat, verneinte er dies. Auf dieser Schule, so Jakobi, war die Verbindung zwischen den Schülern und Schülerinnen und den Lehrkräften immer freundschaftlich geprägt.
Dies zeigte sich auch daran, dass nach der Abschlussfeier Schüler und Schülerinnen mit den Lehrkräften und den Eltern in die jeweiligen Klassenräume gingen, um gemeinsam in kleiner Runde den Abschluss zu feiern.
Tolles Beiprogramm
Viel Beifall gab es für die Cheerleaders und die Lehrerband.


