Geschrieben von Lisa-Carolin Krieghoff, AWO-Kita am 07. Juli 2026
Die Klinik Muschinsky erhält neue Bilder für die Türen der Patienten
Ein besonderes Geschenk von den Kindern der AWO-Kita Bad Lauterberg
Am 03.07.2026 besuchten ein paar Kinder der AWO-Kita die Klinik Muschinsky. Im Vorfeld malten sie verschiedene bunte Bilder mit unterschiedlichen Techniken. Einige Türen der Patienten wurden schon mit bunten Bildern voriger Kita-Kinder geschmückt und auch der Flur ist bunt mit Kunstwerken gestaltet.
Zu Beginn unseres Besuches durfte sich jedes Kind und die Erzieherinnen ein leckeres Eis aussuchen, dieses wurde gemütlich geschleckert. Danach zeigte Herr Muschinsky den Klinikgarten. Hier gab es einen tollen Teich mit Forellen zu entdecken. Eine Maschine ließ das Futter hoch über den Teich fliegen. Die Kinder staunten nicht schlecht. Weiter ging es zu der tollen Kletterwand. Die AWO-Kinder waren schon gut im Training und schafften es auch an der schweren Seite bis ganz nach oben.
Bei einem Rundgang durch die Klinik wurden sich die alten Kunstwerke angesehen, sowie nach Türen Ausschau gehalten, an denen die neuen Bilder angebracht werden können. Ein kurzes Stück wurden die Kinder von einem Roboter begleitet, der einen zu den richtigen Behandlungsräumen bringen kann. Bei so vielen Kindern war in der Klinik ganz schön was los, sodass der ein oder anderer Patient aus seiner Tür geschaut hat und durch die lebhaften Kinder ein wenig aufgemuntert wurde.
Dann ging es hoch hinaus nach oben auf die Treppen. So konnten die Kinder den ganzen Garten überblicken. Durch Herrn Muschinsky wurde der Garten zu einem riesigen Suchbild. Die Kinder konnten viele kleine Waldtiere entdecken.
Dankbar waren die Erzieherinnern und Kinder über die großzügige Spende von über 250 Euro, die sie von Herrn Muschinsky erhalten haben.
Es war ein aufregender Vormittag für alle.







