Geschrieben von ski am 22. Juli 2014
Heimat, ewig liebe Heimat
Konzert des Männergesangvereins Harmonie Osterhagen anlässlich des Badejubiläums
"Heimat, ewig liebe Heimat", "Mein Elternhaus", "Lieder, so schön, wie der Norden" - heimatverbunden ging es beim Konzert des Männergesangvereins Harmonie zu, das er am Montag (21.07.14) im Haus des Gastes gab. Die Liedauswahl passte damit sehr schön zum Anlass des Konzerts, der Festwoche zum Bad Lauterberger Badejubiläum. "Heimat", das ist auch das offizielle Gründungslied des Osterhagener Männergesangvereins, der 1953 aus einem gemischten Chor (der längst nicht mehr existiert) heraus gergründet wurde.
Die gestandenen Herren bewiesen, dass sie immer noch kräftige Stimmen haben - auch wenn die Haare inzwischen fast so weiß wie die Hemden sind. "Auch wir haben Nachwuchssorgen", bedauert Helmut Sassenberg, der den MGV Harmonie Osterhagen seit fast 25 Jahren voller Leidenschaft führt. Doch er verspricht: "Wir singen weiter, so lange es die Gesundheit zulässt." Und er forderte die anwesenden Männer daher gleich auf, am Dienstagabend zur Chorprobe zu kommen: "Sie müssen auch keine Aufnahmeprüfung machen!"
Weiter ging das Programm des MGV mit bekannten Weisen wie "Sah ein Knab ein Röslein stehn", und die Themen Liebe und Herzschmerz wurden auch besungen. Dem Publikum gefiel es. Für die Sänger waren das Programm und die schwüle Hitze am frühen Abend aber sehr anstrengend, und so musste Chorleiter Sassenberg den Wunsch des Publikums nach einer Zugabe verneinen. "Krankheitsbedingt mussten wir ein paar Schinken herausstreichen, die Sie von uns erwartet haben", erklärte der Chorleiter augenzwinkernd. Und er lobte seine Sänger: "Das habt ihr schön gemacht". Das fanden die Zuschauer auch.
