.

Diese Webseite verwendet Cookies. Mit der weiteren Nutzung von LauterNEUES erklären Sie sich damit einverstanden.

Montag, 15. April 2024
Login



Geschrieben von PM/ski am 03. Mai 2015
Aktuell

Am Dienstag: Zweiter Informationsabend

Erste Erfolge des Projekts "Willkommenskultur"

b_590_0_16777215_00_images_stories_bildarchiv_orte_blvonoben.jpg

Am 23.03.2015 startete das Flüchtlingsprojekt „Willkommen in Bad Lauterberg im Harz“ mit einem allgemeinen Informations- und Gesprächsabend. Einen knappen Monat nach Beginn sind schon große Erfolge zu verzeichnen, so stehen für fast alle Familien sog. „Paten“ als Ansprechpartner zur Verfügung. Weiterhin findet seit drei Wochen in den ehemaligen Räumen des Kinderschutzbundes im Stadthaus Sprachunterricht statt. Der Andrang war so groß, dass die Unterrichtszeiten schon stark ausgeweitet werden mussten. Dieses sind nur zwei Beispiele dafür, die belegen, wie wichtig doch eine funktionierende Willkommenskultur für uns alle ist.
Trotz der bisherigen Erfolge werden aber auch weiterhin noch ehrenamtliche Helferinnen und Helfer benötigt, sei es als Pate oder als Helfer im Sprachunterricht. Aber auch jede andere Hilfe ist willkommen; jeder kann sich nach seiner Interessenlage einbringen und helfen.


In einem weiteren Informationsabend sollen das bisher Erreichte sowie die nächsten Schritte und Planungen im Rahmen des Projekts „Willkommenskultur“ der Öffentlichkeit vorgestellt werden. Hierzu lädt die Stadtverwaltung Bad Lauterberg im Harz am Dienstag, den 05.05.2015, um 19:00 Uhr, alle interessierten Einwohnerinnen und Einwohner in den Vortragssaal im Haus des Gastes ein.


.................................................................................................................................................

Bild der Woche