Geschrieben von PM am 21. September 2015
Kreisweit 30.000 Blitze in sechs Monaten
Verkehrsverstöße, Bußgelder und Kosten – Kreisverwaltung zieht Halbjahresbilanz

Auch Monate nach Freigabe der B 243n hat der feste Blitzer in Barbis noch einiges zu tun. In der ersten Jahreshälfte 2015 löste er immerhin noch 893 Mal aus, im Schnitt fast fünf Mal pro Tag. Diese Zahl geht aus der vorläufigen Bilanz des Landkreises Osterode am Harz hervor, der dafür die Daten der fest installierten und seiner mobilen Blitzgeräte ausgewertet hat.
300.000 Euro bleiben übrig
Durch alle im ersten Halbjahr 2015 erfassten Verkehrsordnungswidrigkeitenverfahren erwartet die Kreisverwaltung Einnahmen in Höhe von rund 900.000 Euro. Darauf entfallen 719.744,96 Euro auf die durch die kommunale Messtätigkeit mit fest installierten und mobilen Überwachungsanlagen erfassten Verstöße (228.561,45 Euro aus den stationären Überwachungsanlagen, 431.872,01 Euro aus der mobilen Messtätigkeit und 59.311,50 Euro aus der stationären Rotlichtüberwachung).
Die Bilanz wäre aber unvollständig, würde man nicht auch die entstehenden Kosten gegenrechnen, nämlich Personal- und Sachkosten in Höhe von 609.543 Euro. Macht unterm Strich einen Überschuss von annähernd 300.000 Euro.
Überhöhtes Tempo Hauptunfallursache
Doch natürlich gehe es nicht um diese zusätzlichen Einnahmen. Erster Kreisrat Gero Geißlreiter resümiert: „Die Fallzahlen unterliegen zwar Schwankungen, verharren aber seit Jahren auf hohem Niveau. Überhöhte Geschwindigkeit ist nach wie vor eine der Hauptunfallursachen. Eine konsequente Verkehrsüberwachung ist zur Verbesserung der Verkehrssicherheit und zum Schutz der Wohnbevölkerung also auch weiterhin erforderlich.“
Hier hat’s geblitzt
|
Geschwindigkeitsverstöße: |
Fallzahlen |
|
Messwagen |
3.892 |
|
Stationär Barbis |
893 |
|
Leivtec XV 3 (zwei mobile Messgeräte) |
9.694 |
|
Stationär Herzberg FR Bad Lauterberg |
2.338 |
|
Stationär Herzberg FR Osterode |
3.250 |
|
Stationär Osterode/Badenhausen |
2.104 |
|
Stationär Auekrug FR Herzberg |
3.469 |
|
Stationär Auekrug FR Gieboldehausen |
4.693 |
|
Stationär Herzberg Englischer Hof |
271 |
|
Zwischensumme |
30.604 |
|
|
|
|
Rotlichtüberwachung Herzberg |
390 |
|
Anzeigen Polizei, BAG u. a. |
3.474 |
|
Gesamtzahl der Fälle |
34.468 |