.

Diese Webseite verwendet Cookies. Mit der weiteren Nutzung von LauterNEUES erklären Sie sich damit einverstanden.

Montag, 20. Mai 2024
Login



Geschrieben von ski am 24. Oktober 2015
Aktuell

Eine Stunde länger schlafen....

....und dann zum Boulevard

371.jpg

In der heutigen Nacht zum Sonntag bekommen wir endlich wieder die Stunde zurück, die uns bei der Uhrenumstellung auf Sommerzeit im Frühjahr genommen wurde. Immer am letzten Sonntag im März wird die Uhr von 2:00 Uhr auf 3:00 Uhr vorgestellt, um der Mitteleuropäischen Sommerzeit zu entsprechen, und nun, am letzten Sonntag im Oktober, wird uns die Stunde Schlaf endlich zurückgegeben. Seit 1980 geht das nun schon so - unter dem Eindruck der Ölkrise 1973 wurde dies als Energiesparmaßnahme durchgeführt.

Weniger bekannt ist, dass bereits während des Ersten Weltkriegs auf Sommerzeit umgestellt wurde, und zwar in den Jahren 1916, 1917 und 1918. Während des Zweiten Weltkriegs gab es sogar ein ziemliches Durcheinander: im Jahr 1940 wurde die Sommerzeit wieder eingeführt und bestand dann sogar durchgehend bis November 1942. In den darauffolgenden Kriegsjahren wurden jeweils Beginn und Ende jedes Jahr neu per Verordnung festgelegt; und in der Nachkriegszeit gab es sogar teilweise unterschiedliche Verordnungen in den unterschiedlichen Besatzungszonen.

Die jetzige Regelung - letzter Sonntag im März und letzter Sonntag im Oktober - ist also vergleichsweise einfach.

Also, nicht vergessen: morgen erst einmal ganz lange schlafen und dann Uhren umstellen! Und danach bietet sich ein Spaziergang über den Boulevard Bad Lauterberg an, wo verkaufsoffener Sonntag ist. Vielleicht findet sich ja schon das eine oder andere Weihnachtsgeschenk?

 


.................................................................................................................................................

Bild der Woche