Geschrieben von Boris Janssen am 20. April 2016
Im Klassenzimmer voller Bücher
Zum Welttag des Buches haben die 4. Klassen der Grundschule am Hausberg eine besondere Unterrichtsstunde erlebt








Eigentlich ist der „Welttag des Buches“ ja erst am 23. April. Aber weil ein Samstag für Schulen doch eher ungünstig ist, haben ihn die 4. Klassen der Grundschule am Hausberg und die Buchhandlung Moller einfach mal drei Tage vorverlegt. Der kleine Laden verwandelte sich am Mittwochvormittag (20.04.2016) in ein Klassenzimmer und Inhaberin Susanne Kinne schlüpfte in die Rolle der Lehrerin, die den drei Klassen nacheinander jeweils eine Stunde Unterricht gab – mit Wissenswertem rund ums Buch, einer spannenden Schnitzeljagd und auch Geschenken.
Die Kinder lernten, dass deutsche Buchhandlungen bestellte Artikel in aller Regel schon in der Nacht geliefert bekommen und Bücher und Co. deshalb schon am nächsten Morgen zur Abholung bereitliegen. Es ging um die Bedeutung der Buchpreisbindung und um die häufige Partnerschaft zwischen Buch und Film, wobei es mal das eine und mal das andere zuerst gibt oder sich beide irgendwie ergänzen. Die Klassen erstellten ihre eigenen Bestsellerlisten (immer vorn dabei: Gregs Tagebücher, Die drei ???, Star Wars). Und dann machten sich die Kinder in kleinen Gruppen auf eine Schnitzeljagd durchs Geschäft: Auf fünf Plakaten warteten unterschiedliche Aufgaben auf sie – wer richtig lag, hat die Chance auf verschiedene Preise bei einer bundesweiten Verlosung. Zum Schluss gab es, wie seit zwanzig Jahren zum Welttag des Buches üblich, noch Geschenke: die aktuelle Ausgabe des Buchs „Ich schenk dir eine Geschichte“ und ein Lesezeichen.
Deutschlandweite Kampagne
Auch die Bad Lauterberger Aktion gehört zu einer deutschlandweiten Kampagne zur Leseförderung, mit der den Kindern der 4. und 5. Klassen die Freude am Lesen vermittelt werden soll. Unterstützt wird sie von der Stiftung Lesen, den Kultusministerien der Länder, dem Börsenverein des Deutschen Buchhandels, der Deutschen Post, dem ZDF und dem cbj-Verlag. Zurück geht sie auf einen alten katalanischen Brauch: Seit den 20er Jahren werden dort zum Namenstag des Volksheiligen St. Georg am 23. April Rosen und Bücher verschenkt. Dieser Tag ist zugleich Todestag von William Shakespeare und Miguel de Cervantes. Das nahm die Unesco 1995 zum Aufhänger und erklärte den 23. April zum „Welttag des Buches“, dem weltweiten Feiertag für das Lesen, für Bücher und die Rechte der Autoren.
Seit 1996 wird der „Welttag des Buches“ auch in Deutschland gefeiert. Und rund um diesen Tag bekommen über 800.000 Schülerinnen und Schüler das Welttagsbuch geschenkt. In diesem Jahr erscheint „Ich schenk dir eine Geschichte“ bereits zum 20. Mal. Zusätzlich zum Volltext wird der diesjährige Titel „Im Bann des Tornados“ von Annette Langen durch einen eigenständigen, mehr als 30-seitigen Bilder-Teil in einer Art Comicversion erweitert. Das Buch ist damit auch für Integrations- und Willkommens-Klassen geeignet. Ziel ist es, insbesondere nicht-deutschsprachigen Kindern einen Einstieg in die Welt der Literatur zu ermöglichen und somit einen Beitrag zur Inklusion zu leisten.