Geschrieben von PM Landkreis am 01. August 2016
Weitere Integrationslotsen zertifiziert
Engagement in der Flüchtlingshilfe hält an – Interessenten an weiteren Schulungen können sich beim Landkreis melden
Bereits zum zweiten Mal konnten sich interessierte Einwohnerinnen und Einwohner im Landkreis Osterode am Harz zu Integrationslotsen ausbilden lassen. In einer feierlichen Verleihung, die bereits am 15. Juni 2016 stattfand, sind die 17 Teilnehmerinnen und Teilnehmer für Ihr Mitwirken an der 50 Stunden umfassenden Schulung von Martin Brünig, Fachbereichsleiter Jugend und Soziales, sowie Achim Richter, Abteilungsleitung Soziales, im Sitzungssaal des Kreishauses zertifiziert worden. Vor allem der offene Austausch mit anderen Akteuren, die Themenvielfalt und der praxisnahe Bezug der Inhalte hat die Teilnehmer begeistert.
Veranstaltet wurde die vom Land Niedersachsen geförderte Schulung erneut von der Koordinierungsstelle für Migration und Teilhabe. Der zuständige Mitarbeiter Pascal Simoleit freut sich über das anhaltende Engagement: „Es ist ein starkes Zeichen, dass sich weiterhin so viele Bürgerinnen und Bürger aktiv in der Flüchtlingshilfe engagieren. Die anhaltende Hilfe zur Selbsthilfe fördert die Integration und dadurch auch das gemeinsame Zusammenleben im gesamten Landkreis.“ Die Integrationslotsen bekommen innerhalb der Schulung Einblick in verschiedenen Themen der Flüchtlingshilfe und üben sich auch im selbstbewussten Umgang mit den eigenen Grenzen.
Insgesamt gibt es im Landkreis etwa 400 ehrenamtliche Helfer, von denen bereits 38 als zertifizierte Integrationslotsinnen und -lotsen ehrenamtlich tätig sind. Interessenten für eine weitere Schulung können sich bei Pascal Simoleit melden unter Telefon 05522 / 960 -42 25 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.
