Geschrieben von ski am 11. August 2016
Auch diesmal kam das "Muschinsky-Wetter"....
...nur halt ein bisschen später



Das Phänomen ist den Lauterbergern ja gut bekannt: mag es noch so viel regnen, wenn Muschinsky-Sommerfest ist, hört es auf und die Sonne kommt raus. Diesmal machte Petrus die Sache aber besonders spannend, ließ es den ganzen Morgen regnen und schickte am Nachmittag kurz vor der Eröffnung noch mal einen ordentlichen Platzregen. Aber die goldene Muschinsky-Regel hielt, und so konnte Geschäftsführer Erik Cziesla das Fest doch noch ohne Regenschirm eröffnen. Diesmal war besonders viel politische Prominenz gekommen: Thomas Oppermann, Fraktionschef der Bundestags-SPD, der Bundestagsabgeordnete Fritz Güntzler (CDU), der Göttinger Landrat Bernhard Reuter (SPD), der nun für den fusionierten Großkreis als Landrat kandidiert und sein Gegenkandidat der CDU um dieses Amt, Professor Ludwig Theuvsen.
Während Oppermann in seinem Grußwort die Kliniken Dr. Muschinsky als Inbegriff der Qualität in der Reha lobte und erklärte, man wolle lieber Geld in die Reha als in die Frühverrentung stecken, betonte Reuter, im künftigen Großkreis sollten die Göttinger nach einer Behandlung in den dortigen Kliniken auch zur Reha in die Kliniken im eigenen Landkreis gehen. Einig waren sich alle darüber, was Fritz Güntzler aussprach: nämlich dass das Muschinsky-Sommerfest ein Fixtermin im Kalender ist, zu dem man unbedingt hingehen muss – nicht zuletzt, weil das Wetter dort immer gut ist. Nur der erste Kreisrat Gero Geißlreiter wurde bei seinem Grußwort etwas wehmütig: „Das ist das letzte Mal, dass hier ein Vertreter des Landkreises Osterode stehen wird“.
Auch beim 19. Sommerfest gab es natürlich wieder viel Leckeres zu essen und zu trinken, und auch der Höhepunkt – die Tombola mit einem Fernseher als Hauptpreis – fehlte nicht. Nur die Gäste hatten dem Wetter wohl nicht ganz so getraut, und so schienen es anfangs etwas weniger Besucher zu sein als in den Vorjahren; später wurde es aber immer sonniger und auch voller.
Der Erlös der Veranstaltung kommt diesmal dem Spielmannszug Bartolfelde und dem Schalmeienzug Osterhagen zugute.