Aktuelle Seite: HomeNachrichtenAktuellOsterhagener und Weilröder feierten gemeinsam den Tag der Wiedervereinigung
Geschrieben von
Michael Schmidt am 09. Oktober 2016
Aktuell
Osterhagener und Weilröder feierten gemeinsam den Tag der Wiedervereinigung
Trotz regnerischen Wetters war die Stimmung ungetrübt
Man macht sich auf den WegDie „Spanferkelbräterei“ in vollem GangeAuch für Wetterschutz war an diesem Tag gesorgt.Besuch aus Bremervörde, der an diesem Wochenende in Osterhagen verweilte, ließ es sich nicht nehmen, der Feier beizuwohnen.Die Hinweistafel auf den gemeinsam gepflanzten Baum
Am Montag, den 03.10.2016 traten Einwohner aus Osterhagen und Weilrode den Weg zur niedersächsisch-thüringischen Landesgrenze an, um an der vor 26 Jahren gemeinsam gepflanzten „Wiedervereinigungseiche“ gemeinsam den Tag der Deutschen Einheit zu feiern.
Nach dem in den zurückliegenden Jahren jeder für sich für Speisen und Getränke an diesem Tag gesorgt hatte, stimmte man sich im letzten Jahr ab, dass es in 2016 etwas Besonderes an der ehemaligen deutsch-deutschen Grenze geben solle. Und so wurde vereinbart Weilrode sorgt für die Essen und Osterhagen für Getränke.
Um 11:00 Uhr zog der Osterhagener Tross vom Feuerlöschteich am DGH in Richtung Landesgrenze.
Nach einem nicht allzu schwerlichem Weg erreichte man trotz des bescheidenen Wetters gut gelaunt die „Wiedervereinigungseiche“. Hier angekommen war die Überraschung groß, den von Weilroder Seite hatte man sich alle Mühe gegeben, dass in 2015 eingegangene Versprechen einzulösen und so überraschte Ronny Wulle aus Weilrode mit einem Spanferkel die ankommenden Besucher.
Ein kurzweiliger Tag mit interessanten und amüsanten Gesprächen über zurückliegende Jahrestage, der bis in den frühen Abend gefeiert wurde.
Fazit des Tages: auch 2017 soll der „Tag der deutschen Einheit“ wieder gebührend begangen werden!