Geschrieben von ski am 21. April 2018
Alte Schätze, Seltenheiten, Schnäppchen beim Fotoflohmarkt
Beim Frühlingshappening veranstaltet Foto Lindenberg eine Gebrauchtkamerabörse zugunsten des Bismarckturms




„Ich hoffe bloß, dass es am 29. April nicht regnet“, sagt Gunther Lindenberg. Dann hätte er nämlich ein Problem: die ganzen Kameras vor dem Regen zu schützen. Denn beim diesjährigen Frühlingshappening wird es eine ganz besondere Aktion geben: eine Gebraucht-Fotobörse zugunsten der Sanierung des Bismarckturms.
Dazu sammelt er schon seit geraumer Zeit gebrauchte Kameras, die von Privatleuten gespendet werden. „Die Resonanz ist überwältigend – jeden Tag erhalten wir weitere Stücke. Mittlerweile sind es weit über 1.000 Artikel – wir wissen kaum noch, wohin damit.“ Darunter finden sich viele Sammlerobjekte. Rollfilmkameras wie die Zeiss Ikon oder Agfa Clack, die Kultkamera der 1950er Jahre, Boxkameras wie die Agfa Synchro Box Spiegelreflexkameras wie die Olympus OM-1, die Nikon F-301 und die Canon T70. Heute schon vergessene Formate wie die Pocketkameras, aber auch Camcorder, Super-8-Kameras, Diaprojektoren bis hin zu digitalen Spiegelreflexkameras, die noch aktuelle Technik bieten.
Kisten und Pakete
„Die Spendenbereitschaft ist riesig, es ist erstaunlich, was da alles zusammengekommen ist“. Viele Spender haben ihre Sachen persönlich vorbeigebracht, manche eine ganze Kiste voll. „Teilweise haben sie mir auch die Geschichte zu den Stücken erzählt, wie die Kamera etwa mit ihnen um die Welt gereist ist, oder noch vom verstorbenen Opa stammt – das ist schon beeindruckend“, sagt Gunther Lindenberg. Aber auch viele Pakete sind im Ladengeschäft am Postplatz angekommen. Manche davon stammen von Gästen, die hier Urlaub machten und von der Aktion erfahren haben. „Wir haben sogar Pakete bis aus der Schweiz erhalten“, so erkärt sein Vater Helmut Lindenberg: „Und jeden Tag kommen noch weitere Stücke dazu – wir haben kaum noch Platz.“ Dafür ist aber jede Menge Arbeit damit verbunden: Alles, was gespendet wurde, muss ja erst einmal gesichtet, auf seine Funktionsfähigkeit überprüft und sortiert werden.
Große Spendenbereitschaft für den Bismarckturm
Zu den Kameras kommen außerdem jede Menge Zubehör: Objektive, Stative, Taschen, Blitzgeräte, Filter, Blitzwürfel, Zwischenringe…. Fotofreunde können sich also am Happeningsonntag mit allem eindecken, was das Herz begehrt, und jeder hat die Gelegenheit, günstig an Ausrüstung zu kommen. Es dürfte sich um einen der größten Fotoflohmärkte in ganz Niedersachsen handeln – und Lindenberg hofft, dass viele Sammler und Fotofreunde kommen werden. Der Erlös geht schließlich an den Harzklub zugunsten der Sanierung des Bismarckturms. Genau das war auch für viele Spender das Motiv, ihre Kameras zu spenden: „Den Leuten liegt der Bismarckturm am Herzen – das hört man immer wieder. Sie hätten die Sachen ja auch behalten oder einfach wegwerfen können. Stattdessen ist eine alte Dame beispielsweise eigens von Herzberg mit dem Taxi gekommen, um ihre Sachen zu bringen.“
Von 13 bis 18 Uhr findet der Verkauf vor dem Ladengeschäft auf dem Postplatz statt. Etliche Tapeziertische haben sich die Lindenbergs dazu schon ausgeliehen. Jetzt hoffen sie natürlich, dass möglichst viele Interessenten kommen und fleißig kaufen. Für Sammler lohnt sich ein Besuch auf jeden Fall, denn Gunther Lindenberg verspricht: „Ich habe sogar schon eine Anfrage aus dem Ausland nach einer bestimmten Marke erhalten – aber es werden nicht schon vorher die Rosinen rausgepickt, der Verkauf findet wirklich erst am Sonntag statt.“ Und da Bad Lauterberg bekanntlich für seine Happenings ein Schönwetter-Abo hat, kann der Flohmarkt bestimmt unter freiem Himmel und ohne Regenschutz stattfinden.
Zwei Auftritte des Harzklubs
Der Harzklub bedankt sich für so viel Engagement mit zwei Auftritten der Heimatgruppe auf dem Postplatz, nämlich um 14:00 Uhr und um 15:15 Uhr. Und wer sein Schnäppchen gemacht oder sein Sammlerobjekt ergattert hat, für den lohnt sich natürlich anschließend auch noch ein Bummel über den Bad Lauterberger Boulevard.