.

Diese Webseite verwendet Cookies. Mit der weiteren Nutzung von LauterNEUES erklären Sie sich damit einverstanden.

Freitag, 14. Juni 2024
Login



Geschrieben von ski am 22. Juni 2013
Aktuell

Die Flasche ist ausgegraben!

... und das Barbiser Schützenfest ist eröffnet

Das Offizierskorps mit Ehrengästen
Das Offizierskorps mit Ehrengästen


Am Freitagabend hatte Bürgermeister Dr. Thomas Gans die ehrenvolle Aufgabe, das 271. Barbiser Schützenfest zu eröffnen. Zuvor wurde traditionell die Flasche Schnaps, die im Vorjahr zum Ende des Schützenfests hinter dem Schützenhaus vergraben worden war, ausgebuddelt und geleert. Danach ging es per Pedes zum Ehrenmal. Da beide Pfarrer verhindert waren und keine Andacht halten konnten, hielt Gans eine Ansprache. Ebenfalls gute Tradition: der Fußmarsch zurück zum Schützenheim.

Auch der stellvertretende Landrat Klaus Liebing und der Präsident vom Kreisverband der Schützen, Frank Hammer, ließen es sich nicht nehmen, der Eröffnung beizuwohnen. Liebing freute sich über die lebendige Tradition in Barbis. Schließlich sei es nicht selbstverständlich, heute noch im ländlichen Bereich vier Tage am Stück zu feiern und stets die Bürger mit einzubeziehen.
Geehrt wurden der 1. Vorsitzende Detlef Kerl und Dr. Jürgen Rusteberg: vom Präsidenten Frank Hammer erhielten sie die Silberne Ehrennadel des Kreisverbands.

Der Schützenkönig 2013 heißt Dr. Jürgen Rusteberg, Schützenkönigin ist Martina Zietz. Der Junggesellenkönig 2013 heißt Andre Siewert. Dem König stehen Hauptmann Michael Kreter, die Fähnriche Sören Brandt und Ingo Jähne sowie die Begleiter Michael Fraatz und Klaus Heitmüller zur Seite.
Die Königin Martina Zietz hat mit Britta Hartung, Iris Rusteberg und Heidi Siewert gleich drei Fähnriche zur Verfügung und sie wird begleitet von Marita Henkel und Rositta Böttcher.
Matthias Bogusch wurde Leutnant des Junggesellenkönigs, Danny Killig und Johannes Nesemann seine Fähnriche. Die Begleiter des Junggesellenkönigs sind Dirk Ließmann und Thomas Zeppel.
Beim Jahresbestenschießen setzten sich Sonja Müller und Rolf Morich in diesem Jahr an die Spitze. Die Knüppelkette Fanfarenzug ging an Sophie Marquardt, der große Knüppel an Dr. Jürgen Rusteberg und der kleine Knüppel an Julian Lehmann.
.................................................................................................................................................

Bild der Woche