Geschrieben von ski am 25. Juni 2018
Inklusiv und familienfreundlich
Die Minigolfanlage wurde eröffnet


Seit Freitag (22.06.2018) ist der Bad Lauterberger Kurpark um eine Attraktion reicher: die neue Minigolfanlage wurde offiziell in Betrieb genommen. Nach einem langwierigen Verfahren, in denen die Bau- und andere Behörden der Stadtverwaltung und dem künftigen Pächter, der SFB, etliche Knüppel zwischen die Beine geworfen hatten, kann nun das Minigolfen los gehen. Gero Fröhlich von der SFB und Bürgermeister Dr. Thomas Gans erinnerten noch einmal an die Vorgeschichte. Schon früher hatte es eine Minigolfanlage gegeben, doch sie war arg in die Jahre gekommen, dazu ungepflegt und der damalige Pächter wollte oder konnte sie nicht mehr in Schuss bringen. Die vergammelte Anlage wurde schließlich abgerissen. Doch immer wieder wurden Wünsche nach einer Minigolfanlage laut. Allerdings sollte es eine neue, schicke sein. Dies gelang, weil es zu einem LEADER-Projekt wurde: 84.000 Euro der Investitionssumme wurden aus diesem Topf gefördert.
Besonderes Highlight ist dabei der lange Wasserlauf, der in die 18-Loch-Anlage eingebunden ist. Aber, auch das ist dem Betreiber ganz wichtig, wie Gero Fröhlich erklärt: „Die Anlage ist für Rollstuhlfahrer nutzbar. Wir haben auch bewusst auf Hügel verzichtet, wie sie beim Adventure-Golf üblich sind. Und die Filzbahnen dürfen betreten werden – es ist also kein Problem, mit Kindern zu spielen“. Bloß die künftigen Rasenflächen, die sollte man vorerst noch nicht betreten – sie wurden ja gerade erst eingesät.
Fröhlich und Gans spielten anschließend die erste Bahn und beide benötigten je vier Schläge – da ist noch viel Raum für Verbesserung. Andererseits war das war nicht weiter schlimm: „Zum jetzigen Zeitpunkt ist das auf jeden Fall Bahnrekord.“