.

Diese Webseite verwendet Cookies. Mit der weiteren Nutzung von LauterNEUES erklären Sie sich damit einverstanden.

Freitag, 14. Juni 2024
Login



Geschrieben von ski am 23. Juni 2013
Aktuell

"Geile Zeit"

Bei der stimmungsvollen Entlassungsfeier der KGS gab es jede Menge Ehrungen - und jede Menge Emotionen

Die Schulband untermalte die Veranstaltung mit besinnlichen und auch rockigen Klängen
Die Schulband untermalte die Veranstaltung mit besinnlichen und auch rockigen Klängen
Mona Luthin und Jannes Leifheit wurden für ihr Engagement für die Schul- und Klassengemeinschaft ausgezeichnet
Mona Luthin und Jannes Leifheit wurden für ihr Engagement für die Schul- und Klassengemeinschaft ausgezeichnet
Schulleiter Rainer Jakobi verabschiedete Angelika Haase in den Ruhestand
Schulleiter Rainer Jakobi verabschiedete Angelika Haase in den Ruhestand
Abschlussklasse 10 R1
Abschlussklasse 10 R1
Abschlussklasse 10 G
Abschlussklasse 10 G
Abschlussklasse 9 H1/H2
Abschlussklasse 9 H1/H2
Abschlussklasse 10 H
Abschlussklasse 10 H
Abschlussklasse 10 R2
Abschlussklasse 10 R2

Die KGS kommt gerade aus dem Feiern gar nicht mehr heraus: die neue Oberstufe, das Schuljubiläum, der erste Preis beim Wettbewerb "Fair bringt mehr" .... und am Freitag gab es auch noch die Entlassfeier der Abschlussklassen.

"Spaßvögel, Toilettengänger, Partybomben, Lehrerschrecks - ich habe sie alle dabei, die Stars des Jubiläumsjahrgangs der KGS", so Rektor Rainer Jakobi beim Festakt. "Jetzt erhaltet ihr das Resultat eurer Bemühungen oder auch Nicht-Bemühungen - beides ist verdient". Strahlende Gesichter gab es in beiden Fällen angesichts der Zeugnisübergabe. Aber auch sehr emotionale Momente: der eine oder die andere konnte Tränen beim Abschied nicht verdrücken - und dies galt sowohl für Schüler, als auch für die Lehrkräfte.

Für die Lehrer sprach Andrea Pommerenke das Grußwort und mahnte: "Das Leben bedeutet ständige Veränderung und immer neue Abschiede. Aber wenn sich eine Tür schließt, dann geht auch eine andere auf. Glaubt an euch und eure Kraft, und versucht immer, aus allem das Beste zu machen."

Bürgermeister Dr. Thomas Gans konnte zwei Schüler für ganz besonderes Engagement als Schul-bzw. Klassensprecher auszeichnen: Jannes Leifheit und Mona Luthin erhielten einen Büchergutschein.

Jannes Leifheit als Schülersprecher bedankte sich bei den Lehrern dafür, "dass sie mit uns durch diese harte Zeit gegangen sind". Harte Zeiten, gerade im Abschlussjahr, gab es sicherlich auch - aber auch viel Spass und Abwechslung. Und sehr viele engagierte Schüler, die sich in allen Bereichen - von der Mensa bis zur Schulband, von der Klassenbuchführung bis zum Projekt "Jung trifft Alt" eingebracht haben. Manche davon im Vorder-, andere eher im Hintergrund - es gab zahlreiche Dankesworte der Lehrer an ihre Schüler für die Unterstützung.

"Ihr merkt schon, die können kaum erwarten, dass sie euch endlich los sind", witzelte Pastor Hans-Jürgen Marhenke bei seinem Grußwort. Tatsächlich war es aber eher umgekehrt: man merkte, wie sehr die Schüler ihren Lehrern ans Herz gewachsen waren - wann kommt es schon mal vor, dass die Lehrer als Abschiedslied den Hit der Band Juli für ihre Schüler singen: "Ja, ich weiss, es war 'ne geile Zeit, es tut uns leid, es ist vorbei...."?


.................................................................................................................................................

Bild der Woche