.

Diese Webseite verwendet Cookies. Mit der weiteren Nutzung von LauterNEUES erklären Sie sich damit einverstanden.

Samstag, 18. Mai 2024
Login



Geschrieben von Christian Dolle (Kirchenkreis Harzer Land) am 25. Oktober 2023
Kirchen

Naila und das Abendmahl

Kinderbibelwoche im Herzberger Martin-Luther-Haus

Fotos: Christian Dolle
Fotos: Christian Dolle
DSC_0200.jpg DSC_0220_2.jpg DSC_0228.jpg DSC_0222.jpg

Wie funktioniert das eigentlich mit dem Abendmahl? Welchen Ursprung hat es in der Bibel? Was vermittelte Jesu seinen Jüngern in seinen Gleichnissen? Diese Fragen wurden bei der Kinderbibelwoche in Herzberg beantwortet. Jugenddiakon Burkhard Brömme hatte in der vergangenen Woche dazu ins Martin-Luther-Haus eingeladen und natürlich sehr viel mehr geplant als schlichte Antworten.

Es gab Musik, Spiele und Geschichten, unter anderem konnte ein Abendmahlskelch selbst geformt werden und natürlich gab es auch ein symbolisches Abendmahl in der Kirche, um es einmal hautnah mitzuerleben. Volles Programm für die zwanzig teilnehmenden Kinder, passend zum Motto „Echt satt“.

Unterstützt wurde der Diakon von zehn ehrenamtlichen Jugendleitern sowie zehn Konfirmand*innen als sich abwechselnde Helfer. Auch die haben durch die inhaltsreichen Tage natürlich etwas dazugelernt, sei es nun theologisch oder auch pädagogisch. Ein Geheimnis für die Wohlfühlatmosphäre, aber auch für konzentriertes Arbeiten in der Gruppe war... Naila. „Wenn du einen Hund dabei hast, sind alle sofort umsichtig und auch ruhiger“, verriet Burkhard.


.................................................................................................................................................

Bild der Woche