.

Diese Webseite verwendet Cookies. Mit der weiteren Nutzung von LauterNEUES erklären Sie sich damit einverstanden.

Freitag, 19. April 2024
Login



Geschrieben von PM Kulturkreis Bad Lauterberg am 23. Mai 2023
Kultur und mehr

So geht Europa!

Ein schwedisch-deutsches Orchesterkonzert fand im Kurpark statt

jnkping.jpg jnkping_2.jpg logo_Kulturkreis_BadLauterberg_Logo_Farbig_RGB_500px_w_72ppi.jpg

Das Jugendmusikcorps Jönköping aus Schweden war zu Gast beim Blasorchester Herzberg. Im Rahmen eines partnerschaftlichen Austauschs beider Orchester über das Himmelfahrtwochenende organisierte der Kulturkreis Bad Lauterberg im Harz e.V. ein Schwedisch - Deutsches Orchesterkonzert im Kurpark. Zahlreiche Besucher aus nah und fern wurde Zeugen eines gelebten bzw. musizierenden Europa.

Aus der Konzertmuschel heraus überzeugten beide Orchester über 90 Minuten lang mit Filmmusik die Zuhörerinnen und Zuhörer. Das Blasorchester Herzberg entführte das Publikum in den Kultfilm „Blues Brothers“. Dank bekannter Melodien, spielte sich der Film vor den Augen der Anwesenden ab. Das Jugendmusikcorps Jönköping antwortete mit Melodien u.a. zu Star Wars, Jurassic Park und (fast schon selbstverständlich) zu Filmen von Astrid Lindgren. Höhepunkt war dann zum Schluss das gemeinsame Musizieren der Europahymne. Eine in allen Belangen gelungene Veranstaltung. Bad Lauterberg darf schon jetzt auf den September des Jahres gespannt sein: dann begrüßt der Kulturkreis ein weiteres Mal das Blasorchester Herzberg unter der Leitung von Matthias Müller im Kurpark von Bad Lauterberg.



...........................................................................................................

Bild der Woche