Geschrieben von Rolf Steinke am 08. Dezember 2024
Eiskönigin, Bibi Blocksberg, Biene Maya, Harry Potter und die Schlümpfe
Der Kinderzirkus FIDIBUS begeistert Besucher mit ihrem Programm Zauberwelten in der Northeimer Stadthalle








Es ist schon eine kleine Tradition, dass am Nikolaustag der Kinderzirkus Fidibus ihre Aufführung veranstaltet. Und eigentlich ist es ein Familienfest, denn viele Familien mit ihren Kindern kamen.In der fast voll besetzten Stadthalle begrüßte Tina Nagel die Gäste. Sie stellte das magische Auge vor, das die Besucher über die nächsten Programmpunkte informierte.
Bunte selbstgenähte Kostüme
Schon viel Beifall erhielten die kleinen Hexen, die mit ihren Inlineskatern und Rollschuhen auf der Bühne herumwirbelten. Vater Abraham wäre stolz, wenn er die vielen Schlümpfe hätte sehen können, die dank ihrem Gleichgewichtssinn auf den runden Bällen viele Kunststücke zeigten. Auf Stelzen Teller mit den Stöcken zu drehen, gelang bestens. Sehr anspruchsvoll war die Vorführung auf dem Trapez. Hier zeigte sich, dass einige Kinder und Jugendliche schon über eine mehrjährige Erfahrung verfügen.
Beifall zwischen den Aufführungen
Wieder mit dabei dieses Jahr: wie kleine und große Schornsteinfeger ihre Leiter beherrschen. Ob die große Zaubernummer, wie die schwebende junge Artistin, immer wieder erklang Beifall von den Zuschauern. Besonders sehenswert: als viele kleine Bienen mit ihren Imkern auf die Bühne kamen und viele Kunststücke zeigten. Das Gleichgewicht auf Rollen halten, an großen Tüchern emporklettern oder im Neonlicht tolle beleuchtete Kostüme tragen, es war eine Show der Extraklasse.
Hohe Kunst auf dem Ein-und Hochrad
Es war sicher eine der schwierigsten Nummern an diesem Nachmittag: schon die Runden auf dem Einrad wurden begeistert gefeiert. Aber es war einer der Höhepunkte des Nachmittags, die einmalige tolle Vorführung auf den Hochrädern.
Dank von der Leiterin
Karin Nahme-Gropengießer dankte allen Akteuren für die gelungenen Aufführungen. Sie bedankte sich bei dem gesamten Team des Kinderzirkus, allen Sponsoren und der Presse. Gern können Kinder und Jugendliche zu einem Schnupperkurs bei dem Team melden, bemerkte sie. Mit einem Bonbonregen für die Mitwirkenden wurde die sehr sehenswerte Aufführung des Kinderzirkus Fidibus beendet.