Geschrieben von PM Kloster Walkenried am 09. Juli 2025
Vortrag „Futuring Grube Samson. Geschichte(n) von Bergbau und Energie über 500 Jahre“
Vortrag von Christian Barsch am 17. Juli im Kloster Walkenried
Wie bringt man 500 Jahre Bergbaugeschichte mit der Zukunft zusammen? Am Donnerstag, dem 17. Juli um 18 Uhr, gibt Christian Barsch, Leiter des Museums Grube Samson in St. Andreasberg, im Kloster Walkenried spannende Einblicke in die bewegte Vergangenheit, die Gegenwart und die Zukunft eines der eindrucksvollsten Montanstandorte im Harz. Dabei spielt die neue Bedeutung der Grube Samson seit der Verleihung des Welterbetitels für die Oberharzer Wasserwirtschaft 2010 eine besondere Rolle – Welterbestätten müssen erhalten und ihre Bedeutung für die Menschheitsgeschichte vermittelt werden.
In seinem Vortrag „Futuring Grube Samson“ nimmt Barsch die Zuhörerinnen und Zuhörer mit auf eine bildreiche Reise durch die Geschichte der Grube – vom historischen Bergbau bis hin zu heutigen Sanierungsarbeiten und künftigen Plänen für das Museumsensemble.
Der Abend ist Teil einer Vortragsreihe zum 15-jährigen Jubiläum der Erweiterung der UNESCO-Welterbestätte „Bergwerk Rammelsberg und Altstadt von Goslar“ um die Oberharzer Wasserwirtschaft, zu der auch das Kloster Walkenried und die Grube Samson gehören.
Termin: 17.07. | um 18.00 Uhr
Dauer: ca. 1 Stunde
Kosten: kostenfrei, Spenden sind willkommen
Ort: ZisterzienserMuseum Kloster Walkenried
