.

Diese Webseite verwendet Cookies. Mit der weiteren Nutzung von LauterNEUES erklären Sie sich damit einverstanden.

Mittwoch, 15. Juli 2026
Login



Geschrieben von PM am 03. Juni 2026
Kultur und mehr

Zweite Chance: Freude, Liebe, Hoffnung, Enttäuschung und Versöhnung - Werke von Robert Schumann und Richard Wagner

Wiederholung des Konzerts mit Mezzosopranistin Funda Asena Aktop und Pianist José Llópez de Vergara y Hetzer

Mezzosopranistin Funda Asena Aktop
Mezzosopranistin Funda Asena Aktop
José V.A. López de Vergara y Hetzer
José V.A. López de Vergara y Hetzer

Die Tourist-Information Bad Lauterberg und die Redaktion von LauterNEUES entschuldigt sich für die falsch angegebene Uhrzeit des Konzertes am 31.5.26. Hier bekommen Sie an einem anderen Ort noch eine zweite Chance: Sonntag, 07. Juni 17:15 Uhr im Rittersaal, Schloss Herzberg. Diese sollten Sie sich auf keinen Fall entgehen lassen, denn diese beiden hochwertigen Künstler muss man einfach gesehen haben. Die Gäste, die sich das Konzert angesehen haben, waren geflashed von der großartigen Stimme! 

Wenn Mezzosopranistin Funda Asena Aktop und Pianist José Llópez de Vergara die romantischen Lieder der „Dichterliebe“ von Robert Schumann am Sonntag, dem 07. Juni um 17.15 Uhr Mai im historischen Rittersaal im Schloss Herzberg interpretieren, kann man den Harz aus der Sicht von Heinrich Heine nachempfinden. Dessen Reise in den Harz inspirierte ihn zu traumschönen Gedichten, die Schumann kongenial mit einem leisen Hauch von Melancholie vertont hat.

Den zweiten Teil des Konzerts bilden die „Wesendonk-Lieder“ von Richard Wagner nach den Gedichten von Mathilde Wesendonck. Ein Tippfehler führte zur Diskrepanz zwischen Namen und Titel, der bis heute nicht aufgehoben wurde. 

Funda Asena Aktop stammt aus Los Angeles, entdeckte ihre Gesangsleidenschaft in Istanbul und ließ sich während ihres ERASMUS-Studiums in Deutschland vom Musiktheater begeistern, absolvierte ihr Studium in Dresden und ist seit 2018 im Opernchor des Theaters Nordhausen tätig.

José V.A. López de Vergara y Hetzer wurde in Santa Cruz di Tenerife geboren, studierte an der Hochschule für Kirchenmusik Herford und der Johannes Gutenberg Universität in Mainz. Er konzertiert regelmäßig mit Künstlern der verschiedenen Genres und leitet immer wieder Projektchöre. Zwischen 2004 und 2010 war er als künstlerischer Leiter der Bad Lauterberger Musiktage und seit 2010 ist er künstlerischer Leiter der Singakademie Harz e.V.

Eintritt: 16 € an der Abendkasse, 14 € im Vorverkauf online oder bei Schreibwaren Lachnit am Marktplatz 31 in Herzberg am Harz Tickets an der Tourist-Information und an der Abendkasse


...........................................................................................................

Bild der Woche