Geschrieben von PM am 06. November 2026
"Modul 3 – und wieder ist Weihnacht"
Konzert mit dem Ensemble StimmWerk am 13. Dezember in Barbis
Am 13. Dezember um 15:00 Uhr präsentiert das Ensemble „StimmWerk“ erstmals in der Kirche St Petri zu Barbis sein neues Programm seiner diesjährigen Adventstour. Der Chor bietet eine abwechslungsreiche Palette vorweihnachtlicher Lieder, die sowohl zum Träumen und Lachen als auch zum Mitsingen einladen. Von modern verpackten Stücken über Traditionelles bis zu klassischen Adventsliedern – „StimmWerk“ verspricht ein Konzert, das für jeden Besucher unterhaltsam ist.
Der Abend wird durchgängig adventlich
Schon im vergangenen Jahr hat das Ensemble im Dezember unter dem Motto „Modul 1.2 – es weihnachtet“ ein erstes Konzertprogramm mit adventlicher Musik an verschiedenen Orten im Südharz und darüber hinaus präsentiert. Nun gibt es mit „Modul 3 – und wieder ist Weihnacht“ erneut ein rein vorweihnachtliches Programm.
Zu überwiegend deutschsprachigen Liedern, die hin und wieder ein wenig aufgefrischt sind, gesellen sich dieses Jahr auch amerikanische und ein spanisches Stück. Gute Tradition in den Konzerten von „StimmWerk“ ist es auch geworden, das Publikum mit einzubeziehen. Verraten wird allerdings noch nichts – man darf sich überraschen lassen.
Ein Ensemble voller Lebensfreude
„StimmWerk“ besteht aus neun Frauen und einem Mann aus Scharzfeld, Pöhlde, Dorste und Walkenried. Unter der Leitung von Michaela Längert wird gesungen, was aus den Reihen der Sänger als Vorschlag kommt. Die altersmäßige Zusammensetzung der Gruppe sorgt nicht nur für unterschiedliche Liedwünsche und Klangfarben, sondern auch für eine besondere Chemie im Ensemble. Der Spaß am Singen und die herzliche Atmosphäre sind das Herzstück jeder Probe und der Konzerte. Lassen Sie sich von der Energie und Freude dieses Ensembles mitreißen.
Konzerttermine des Ensembles sind
Freitag, 11.12. um 19:00 Uhr Kirche St Cyriaci Dorste (Premiere)
Samstag, 12.12. um 15.30 Uhr Corvinuskirche Northeim
Samstag, 12.12. um 18:30 Uhr Kirche St Nicolai Vorwohle
Sonntag, 13.12. um 15.00 Uhr Kirche St Perti Barbis
Sonntag, 13.12. um 19.00 Uhr Kirche St Hildegard Hattorf
Wer mag, kann sich gern auf Facebook oder Instagram unter „Ensemble StimmWerk Harz“ vorab einen kleinen Eindruck machen.
