Der CDU-Kreisverband Göttingen hat am Dienstag (29.10.2019) bei seiner jährlichen Mitgliederver-sammlung den bisherigen Kreisvorsitzenden und Bundestagsabgeordneten Fritz..." /> . Der CDU-Kreisverband Göttingen hat am Dienstag (29.10.2019) bei seiner jährlichen Mitgliederver-sammlung den bisherigen Kreisvorsitzenden und Bundestagsabgeordneten Fritz..." />

Diese Webseite verwendet Cookies. Mit der weiteren Nutzung von LauterNEUES erklären Sie sich damit einverstanden.

Dienstag, 20. Oktober 2026
Login



Geschrieben von PM CDU-Kreisverband Göttingen am 30. Oktober 2019.
Politik

Güntzler bleibt Kreisvorsitzender der CDU

Kreismitgliederversammlung: Andreas Körner zum Stellvertreter gewählt – Bundestags-Fraktionschef Brinkhaus zu Gast

Der Vorstand (v.l.): Renate Wagner (verabschiedete Kreisgeschäftsführerin), Harm Adam, Frank Germeshausen, Marcus Jerrentrup, Fritz Güntzler, Marlies Dornieden, Johann-Karl Vietor, Louis Schacht, Andreas Körner und Jan-Otto Jacobs.
Der Vorstand (v.l.): Renate Wagner (verabschiedete Kreisgeschäftsführerin), Harm Adam, Frank Germeshausen, Marcus Jerrentrup, Fritz Güntzler, Marlies Dornieden, Johann-Karl Vietor, Louis Schacht, Andreas Körner und Jan-Otto Jacobs.

Der CDU-Kreisverband Göttingen hat am Dienstag (29.10.2019) bei seiner jährlichen Mitgliederver-sammlung den bisherigen Kreisvorsitzenden und Bundestagsabgeordneten Fritz Güntzler in seinem Amt bestätigt. Zudem war der Fraktionsvorsitzende der CDU/CSU im Bundestag Ralph Brinkhaus zu Gast in Göttingen und diskutierte mit den anwesenden 140 Mitgliedern über die vergangenen Landtagswahlen und die aktuelle Bundespolitik.

Bei der Kreismitgliederversammlung wurde turnusgemäß der gesamte Vorstand neu gewählt. Fritz Güntzler erhielt bei seiner erneuten Wahl als Vorsitzender 88,9 Prozent der Stimmen. „Ich freue mich sehr über das weitere Vertrauen. Der Kreisverband wird sich nun mit der 2021 anstehenden Kommunalwahl beschäftigen und die Planung intensivieren“, so Güntzler.

Zu seinen Stellvertretern wurden Marlies Dornieden (Gleichen), Markus Jerrentrup (Hann. Münden), Frank Germeshausen (Duderstadt) und Andreas Körner (Bad Lauterberg) gewählt. Ebenfalls wieder im Vorstand vertreten sind Johann-Karl Vietor (Radolfshausen) als Schatzmeister und Harm Adam (Bovenden) als Mitgliederbeauftragter. Neu in den geschäftsführenden Vorstand gewählt wurden der Kreisvorsitzende der Jungen Union Louis Schacht (Göttingen) als Pressesprecher und Jan-Otto Jacobs (Osterode) als Schriftführer.

Im Vorfeld der Wahlen hielt der Fraktionsvorsitzende der CDU/CSU-Bundestagfraktion Ralph Brinkhaus eine Rede zur aktuellen politischen Situation und stand im Anschluss für Fragen aus den Reihen der Mitgliederversammlung zur Verfügung. Am Abend beschlossen die anwesenden Mitglieder zudem Anträge zur Unterstützung von Local Roaming, um Funklöcher im ländlichen Raum zu vermeiden, die Weiterführung eines kostenlosen Probejahres in der CDU für Mitglieder der Jungen Union und die Einrichtung einer Antragscloud zur besseren Vernetzung der Kommunalparlamente.

Güntzler abschließend: „Ich freue mich auf die kommende Arbeit mit dem neugewählten Vorstand. Wir haben ein gutes Team, mit welchem wir nun die kommenden zwei Jahre bis zur Kommunalwahl angehen werden. Erste Vorbereitungen haben wir dafür bereits mit einem eigenen Mentoringprogramm gestartet.“


.................................................................................................................................................

Bild der Woche