Geschrieben von PM Landkreis Göttingen am 16. März 2020
Landkreis setzt Allgemeine Servicezeit aus
Kreisverwaltung nur bei zwingenden Anlässen und mit Termin erreichbar
Zur Verminderung des Infektionsrisikos mit dem Coronavirus setzt die Kreisverwaltung die allgemeine Servicezeit aus. Das heißt, ein unangemeldeter Besuch in den Kreishäusern und in den Außenstellen der Kreisverwaltung an allen Standorten ist bis auf weiteres nicht mehr möglich.
Persönliche Kontakte werden auf das absolut Notwendigste beschränkt und sind möglichst zu vermeiden. Stattdessen sind alternative Kommunikationswege – Telefon, E-Mail, Schriftverkehr – zu nutzen. Auf verschiebbare Anliegen soll auf absehbare Zeit verzichtet werden. Sofern ein persönliches Gespräch unabweislich ist, ist eine vorherige Terminvereinbarung erforderlich.
Für den Fall eines solchen unabweisbaren, vorab vereinbarten Termins bittet die Kreisverwaltung Besucherinnen und Besucher um größtmögliche Umsicht und weist auf folgende Verhaltensregeln hin:
bei Betreten und vor Verlassen des Gebäudes vorhandene Desinfektionsmittel oder Möglichkeit zum Händewaschen (gründlich mit Seife, mindestens 20 Sekunden) nutzen
Sicherheitsabstand der Gesprächsteilnehmenden von mindestens 1,5 Meter
kein Körperkontakt wie Händeschütteln
Gesprächsdauer so kurz wie möglich, maximal zehn Minuten
bei Niesen oder Husten vom Gegenüber abwenden und Nase und Mund mit Einwegtaschentüchern oder Armbeuge abschirmen
eigene Stifte mitbringen, Austausch von Unterlagen auf das Notwendigste begrenzen.
Diese Verhaltensregeln dienten dem Schutz der Besucherinnen und Besuchern sowie der Beschäftigten, so die Kreisverwaltung. Ein verantwortungsbewusstes Handeln sei zur Verminderung des Infektionsrisikos mit dem neuen Coronavirus und der Eindämmung der Pandemie im Landkreis Göttingen unabdingbar.
Entsorgungsanlagen für private Anlieferung geschlossen
Die Recyclinghöfe der Entsorgungsanlagen Breitenberg, Dransfeld, Deiderode und Hattorf bleiben ab Mittwoch, 18.03.2020, für die Anlieferung von privaten Abfällen geschlossen. Diese Maßnahme wird bis auf weiteres aufrechterhalten und dient ebenfalls der Verminderung der Ansteckungsgefahr mit dem derzeit kursierenden Coronavirus. Die oben genannten Verhaltensregeln gelten sinngemäß. Für Rückfragen stehen die Abfallberatungen der Abfallwirtschaft Göttingen – Telefon 0551 / 525 - 24 73 oder E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! – sowie der Abfallwirtschaft Osterode am Harz – Telefon 05522 / 96 04 777 oder E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! – zur Verfügung.
Höhlenerlebniszentrum geschlossen
Für den Publikumsverkehr geschlossen ist bereits das HöhlenErlebnisZentrum Iberger Tropfsteinhöhle in Bad Grund. Diese Schließung gilt ebenfalls bis auf weiteres.
