Geschrieben von Firouz Vladi, ArGe Burgruine Scharzfels am 16. April 2020
Neue Broschüre zur Burgruine Scharzfels erschienen
Informationen zur Burg und ihrer bewegten Geschichte
Seit 2012 hat die ArGe Burgruine Scharzfels auf und an der Burg Infotafeln zur Geschichte der Burg und ihrer Bauwerke aufgestellt. Auf Nachfrage vieler Gäste auf der Schlossgaststätte, ob man diese Infos gedruckt mitnehmen könnte, hat die ArGe vor sieben Jahren ein erstes Heft herausgegeben.
Nun ist dieses in erweiterter Form und in zweiter Auflage erschienen, gedruckt und vertrieben vom Verlag Papierflieger in Clausthal-Zellerfeld. Erhältlich ist die Broschüre im Buchhandel oder direkt beim Verlag unter ISBN 978-3-86948-746-5 und auf der Schlossgaststätte.
Mit zahlreichen, insbesondere historischen Abbildungen versehen geht der Text auf die Geschichte ein, auf einige Gefangene in diesem ehemaligen kurhannöverschen Staatsgefängnis, auf die Zerstörung im Siebenjährigen Krieg und auf die touristische Nutzung und Herrichtung der Ruine. Auch die Schandenburg, der Frauenstein und die Barbiser Merians-Eiche werden beschrieben.
VLADI, Firouz (2020): Zur Geschichte der 1761 gesprengten Burg Scharzfels.- 2. und erweiterte Auflage der gedruckten Wiedergabe der auf der Burgruine montierten Erläuterungstafeln; 38 S.; Papierflieger Verlag GmbH, (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!); Clausthal-Zellerfeld. ISBN 978-3-86948-746-5.
