Geschrieben von PM Stadt Göttingen/Landkreis Göttingen am 16. Juni 2020
Corona-Update: jetzt 1.080 bestätigte Fälle in Stadt und Landkreis Göttingen
Neun neue Infektionen - Unterricht an der Grundschule Rhumspringe startet wieder
In Stadt und Landkreis Göttingen sind aktuell 203 Personen am Virus erkrankt, 4 mehr als am Vortag. Die Gesamtzahl bestätigter Infektionen liegt bei 1.080 (+9); davon sind 342 in der Stadt Göttingen gemeldet, 738 im weiteren Kreisgebiet. 799 (+5) Personen sind wieder von der Infektion genesen, 78 sind in Verbindung mit einer Erkrankung an Covid-19 gestorben. Der statistische Richtwert der Neuinfektionen je 100.000 Einwohner*innen während der vergangenen 7 Tage liegt bei 15,56 (Vortag 13,73).
Der zweite Testtag von Bewohner*innen eines Häuserkomplexes in Göttingen auf SARS-CoV-2 ist planmäßig am späten Dienstagnachmittag, 16. Juni 2020, beendet worden. Ausgelöst wurde diese Maßnahme durch die positiven Testergebnisse zweier Frauen, die in diesem Komplex leben. Insgesamt wurden an den zwei Testtagen mehr als 650 Abstriche genommen, die nun im Labor ausgewertet werden. Eine Bewertung der Lage wird nach Vorlage der Ergebnisse durch den Stab für außergewöhnliche Ereignisse der Stadt Göttingen vorgenommen.
Grundschule Rhumspringe: ein neuer positiver Befund
Beim Reihentest auf eine Infektion mit dem Corona-Virus an der Grundschule Rhumspringe gab es einen neuen positiven Befund. Das betroffene Kind sowie seine Lerngruppe sind jetzt in häuslicher Quarantäne. Für alle weiteren Schülerinnen und Schüler kann am morgigen Mittwoch der Unterricht wieder starten. Die Untersagung durch das Gesundheitsamt für die vergangenen zwei Tage läuft aus, eine Verlängerung ist nicht erforderlich. Das nun positiv getestete Kind hatte zuletzt am 04.06.2020 Kontakt mit seiner Lerngruppe. Die Quarantäne für die als Kontaktpersonen identifizierten Mitschülerinnen und -schüler kann somit relativ kurz ausfallen. Die vorsorgliche 14-tägige Beobachtungszeit auf mögliche Symptome läuft in Kürze ab, zumal die Kinder beim Reihentest am Sonntag teilgenommen und einen negativen Befund auf eine Corona-Infektion bekommen haben.
Gut 100 Personen hatten am freiwilligen Reihentest in der Grundschule Rhumspringe teilgenommen. Dieser war allen Schülerinnen und Schülern sowie Beschäftigten nach einer bestätigten Corona-Infektion zweier Kindern angeboten worden. „Die Eltern der Kinder haben das Angebot in großer Zahl angenommen. Das war eine Super-Resonanz. Ich bedanke ich mich ausdrücklich bei Eltern, Kindern und Schule für die Kooperation“, sagt Kreisrätin Marlies Dornieden, Leiterin des Krisenstabes des Landkreises. Das Testteam sei von 08:30 bis 18:00 Uhr im Einsatz gewesen. „Die Testungen waren gut organisiert und wurden zuverlässig durchgeführt. Die Mannschaft ist eingespielt“, dankt Kreisrätin Dornieden den Beschäftigten.
Die Fallzahlen zum Corona-Geschehen in den Städten und Gemeinden (Gesamtzahl Infizierte / aktuell Erkrankte):
Flecken Adelebsen (6 / 2)
Gemeinde Bad Grund (Harz) (45 / 4)
Stadt Bad Lauterberg im Harz (83 / 3)
Stadt Bad Sachsa (76 / 2)
Flecken Bovenden (14 / 6)
Samtgemeinde Dransfeld (12 / 0)
Stadt Duderstadt (36 / 10)
Gemeinde Friedland (2 / 0)
Samtgemeinde Gieboldehausen (34 / 14)
Gemeinde Gleichen (15 / 8)
Stadt Göttingen (335 / 112)
Stadt Hann. Münden (18 / 2)
Samtgemeinde Hattorf am Harz (43 / 1)
Stadt Herzberg am Harz (207 / 9)
Stadt Osterode am Harz (98 / 9)
Samtgemeinde Radolfshausen (4 / 0)
Gemeinde Rosdorf (33 / 15)
Gemeinde Staufenberg (6 / 2)
Gemeinde Walkenried (4 / 0)
Dieser Beitrag in arabischer Sprache: تحديث كورونا: تم تأكيد وجود 1080 حالة في مدينة ومناطق غوتينغن
Dieser Beitrag in persischer Sprache: به روزرسانی کرونا: 1080 مورد در شهر و مناطق گوتینگن تأیید شده است
