Geschrieben von PM Landkreis Göttingen am 23. Juni 2020
Corona-Update: 268 Menschen in Stadt und Landkreis Göttingen sind aktuell infiziert
Quarantäne-Lockerungen im Wohnkomplex gestartet
In Stadt und Landkreis Göttingen sind aktuell 268 Personen mit dem Corona-Virus infiziert, 21 mehr als am Vortag. Die Gesamtzahl bestätigter Infektionen liegt bei 1.258 (+22); davon sind 496 in der Stadt Göttingen gemeldet, 762 im weiteren Kreisgebiet. 911 Personen sind wieder von der Infektion genesen, 79 sind in Verbindung mit einer Erkrankung an Covid-19 gestorben. Der statistische Richtwert der Neuinfektionen je 100.000 Einwohner*innen während der vergangenen 7 Tage liegt für Stadt und Landkreis Göttingen bei 54,32.
Lockerungen und Nachtests im Göttinger Wohnkomplex
Wie angekündigt wurden Personen aus dem unter Quarantäne stehenden Wohnkomplex in Göttingen, die beim ersten Test auf SARS-CoV-2 negativ getestet wurden, erneut getestet. Für knapp 350 Personen, deren Ergebnis erneut negativ ausgefallen war, sind die Quarantänebedingungen daher gelockert worden: Sie dürfen das Gelände ohne zeitliche Begrenzung verlassen und wieder betreten. Dabei gelten Auflagen wie das Tragen einer zuvor ausgehändigten Mund-Nasen-Schutzmaske, das Mitführen eines Ausweisdokuments und das Verbot, bis zum 30. Juni 2020 eine Schule oder eine Kita zu besuchen bzw. eine berufliche Tätigkeit in einem sensiblen Bereich (zum Beispiel im Pflegeheim oder im Krankenhaus) auszuüben.
Bundeswehr hilft bei der Kontaktnachverfolgung
In diesem Tagen sind mitunter uniformierte Soldatinnen und Soldaten im Göttinger Stadtgebiet anzutreffen. Das ist schnell erklärt: Seit Montag, 22. Juni 2020, sind zehn Soldatinnen und Soldaten in der Stadt auf Anfrage des Stabs für außergewöhnliche Ereignisse im Einsatz und unterstützen das Gesundheitsamt für die Stadt und den Landkreis bei der telefonischen Nachverfolgung möglicher Kontaktpersonen von Infizierten. Ihre Tätigkeit führen sie in den Räumlichkeiten des Gesundheitsamts aus.
Die Fallzahlen zum Corona-Geschehen in den Städten und Gemeinden (Gesamtzahl Infizierte / aktuell Erkrankte):
Flecken Adelebsen (6 / 2)
Gemeinde Bad Grund (Harz) (45 / 4)
Stadt Bad Lauterberg im Harz (83 / 3)
Stadt Bad Sachsa (76 / 2)
Flecken Bovenden (14 / 3)
Samtgemeinde Dransfeld (12 / 0)
Stadt Duderstadt (38 / 2)
Gemeinde Friedland (22 / 20)
Samtgemeinde Gieboldehausen (36 / 7)
Gemeinde Gleichen (16 / 8)
Stadt Göttingen (496 / 195)
Stadt Hann. Münden (18 / 1)
Samtgemeinde Hattorf am Harz (43 / 1)
Stadt Herzberg am Harz (206 / 8)
Stadt Osterode am Harz (99 / 10)
Samtgemeinde Radolfshausen (4 / 0)
Gemeinde Rosdorf (34 / 1)
Gemeinde Staufenberg (6 / 1)
Gemeinde Walkenried (4 / 0)
Der deutliche Anstieg der Neuinfektionen in der Gemeinde Friedland ist auf positive Befunde bei einem Reihentest im Grenzdurchgangslager Friedland zurückzuführen. Es handelt sich um einen örtlich begrenzten Ausbruch. Nach Bekanntwerden von Verdachtsfällen wurden die betroffenen Personen in der Einrichtung isoliert und Kontakte nachverfolgt. In Zusammenarbeit mit dem Krisenstab des Landkreises und dem Robert-Koch-Institut wurden alle potenziellen Kontaktpersonen getestet. Die vorliegenden Ergebnisse vermitteln ein klares Bild vom Corona-Geschehen im Lager Friedland. Alle Maßnahmen sind zwischen Landesaufnahmebehörde, Krisenstab des Landkreises und Gemeinde Friedland abgestimmt.
