Die Bad Lauterberger mit den PrüfernGrußworte vom stellvertr. Landrat Klaus LiebingDa ging die Post ab - Skatergruppe des TSC DorsteDas waren alle Geehrten
Die Verleihungsfeier für das „Deutsche Sportabzeichen mit Zahl“ fand am vergangenen Samstag, dem 16. November, in der Festhalle in Dorste statt. Hochrangige Gäste, unter ihnen der stellvertretende Landrat Klaus Liebing, überbrachten Grußworte und würdigten darin den 100. Jahrestag des Sportabzeichens. Dem TSC Dorste, als Ausrichter dieser Veranstaltung, kam ein ganz besonderer Dank zu.
Eine Mio. Menschen treten jährlich in Deutschland an, um das Sportabzeichen zu erwerben. Trotzdem sei die Zahl der Sportabzeichenerwerber eher rückläufig und ein Anstieg sei mehr als wünschenswert, war zu erfahren. Die Reform der Erwerbsbedingungen habe sich nicht gerade positiv auf die Teilnehmerzahlen ausgewirkt. Vielleicht ist alles Neue, was sich so am grünen Tisch erdacht wird, oftmals leichter gedacht, als gemacht? Wie auch immer, auf jeden Fall sollte man sich von so ein paar Reförmchen nicht entmutigen lassen und auch weiterhin den Erwerb des Deutschen Sportabzeichens anstreben. Ist doch letztlich eigentlich egal, ob die Anstecknadel Gold, Silber oder Bronze ist – wir selbst wissen doch, was wir geleistet haben.
Zur Auflockerung brachten die jungen Rollerskater des TSC Dorste mit ihren artistischen Darbietungen die Anwesenden zum Staunen.
Über 70 Personen waren zur Ehrung nach Dorste gekommen. Speziell aus Bad Lauterberg wurden geehrt: Heike Bode und Helmut Asche (30 Jahre); Inge Holzigel (20 Jahre); Sabine Ludewig (5 Jahre); Ingo Fraatz (20jährige Tätigkeit als Prüfer).
Die Veranstaltung klang mit einer Kaffeetafel aus.