Geschrieben von PM Landkreis Göttingen am 08. November 2020
Corona-Update: Inzidenzwert sinkt auf 39,6
Seit gestern 16 Neuinfektionen in Stadt und Landkreis Göttingen
Der Landkreis Göttingen teilt die aktuelen Zahlen für Sonntag, 08.11.20 mit: Die Zahl der akut mit dem SARS-CoV-2-Virus infizierten Menschen im Landkreis Göttingen steigt um 10 und liegt aktuell bei 258. Der Inzidenzwert, also die Quote der Neuinfektionen je 100.000 Einwohner*innen in den vergangenen sieben Tagen, liegt laut des maßgeblichen Lageberichts des Landes heute bei 39,6. Damit gelten die in der aktuellen Niedersächsischen Corona-Verordnung landesweit verfügten Maßnahmen. Das Gesundheitsamt für die Stadt und den Landkreis Göttingen konkretisiert die Landesvorgaben per Allgemeinverfügung.
Die Gesamtzahl bestätigter Infektionen mit dem Corona-Virus steigt um 16 auf 2.102; davon sind 787 in der Stadt Göttingen gemeldet, 1.315 im weiteren Kreisgebiet. 1.759 Personen gelten als von der Infektion genesen, 85 sind in Verbindung mit dem Corona-Virus gestorben.
Die Fallzahlen zum Corona-Geschehen in den Städten und Gemeinden (Gesamtzahl Infizierte / aktuell Erkrankte):
Flecken Adelebsen (15 / 3)
Gemeinde Bad Grund (Harz) (56 / 7)
Stadt Bad Lauterberg im Harz (111 / 3)
Stadt Bad Sachsa (86 / 3)
Flecken Bovenden (36 / 5)
Samtgemeinde Dransfeld (27 / 6)
Stadt Duderstadt (155 / 22)
Gemeinde Friedland (69 / 1)
Samtgemeinde Gieboldehausen (82 / 10)
Gemeinde Gleichen (40 / 4)
Stadt Göttingen (787 / 97)
Stadt Hann. Münden (73 / 13)
Samtgemeinde Hattorf am Harz (76 / 15)
Stadt Herzberg am Harz (257 / 30)
Stadt Osterode am Harz (139 /21)
Samtgemeinde Radolfshausen (11 / 4)
Gemeinde Rosdorf (63 / 9)
Gemeinde Staufenberg (14 / 4)
Gemeinde Walkenried (5 / 1)
Schwankende Zahlen, mit erneutem Anstieg ist zu rechnen
Die Zahlen schwanken derzeit, mit einem erneuten Anstieg in den nächsten Tagen ist zu rechnen, warnt der Landkreis. „Ein einmaliges Unterschreiten der 50er-Marke ist noch keine Entwarnung. Solange der Inzidenzwert nicht deutlich und dauerhaft sinkt, gibt es ein erhöhtes Infektionsrisiko“, macht Kreisrätin Marlies Dornieden, Leiterin des Krisenstabes des Landkreises, deutlich. Sie appelliert: „Schützen sie sich und andere! Jede und jeder kann etwas tun: Abstand, Hygienemaßnahmen, Alltagsmaske! Beachten Sie die Vorgaben!“
Maskenpflicht wird zur Maksenempfehlung
In der Landesverordnung ist unter anderem festgelegt, dass in bestimmten Bereichen ab einem Inzidenzwert von 35 eine Mund-Nasen-Bedeckung in der Öffentlichkeit getragen werden soll; das ist auch die dringende Empfehlung der Krisenstäbe von Stadt Göttingen und Landkreis. Sobald der Inzidenzwert von 50 erreicht ist, muss die Maske getragen werden.
Per Allgemeinverfügung hat das Gesundheitsamt die Bereiche festgelegt, wo dieser Passus der Landesverordnung gilt:
· in der Stadt Göttingen für die Innenstadt und die Wallanlagen einschließlich des Albaniplatzes;
· in der Stadt Bad Lauterberg im Harz für die Innenstadt auf dem sogenannten Boulevard und den „Traumspielplatz“ im Kurpark;
· in der Stadt Osterode am Harz für die Innenstadt;
· in der Stadt Hann. Münden für die Innenstadt sowie den Tanzwerder und Doktorwerder;
· in der Stadt Duderstadt für den Bereich innerhalb des Walls;
· in der Stadt Herzberg am Harz für die Fußgängerzone;
· in der Gemeinde Seeburg für den „Traumspielplatz“.
