Geschrieben von Rolf Steinke am 03. September 2024
"Radele doch einfach mal zum Braunsteinhaus“
Buchenwälder, Schotterpisten, Flussüberquerungen und historische Erdfälle führen zum Ziel
Es war einer der heißesten Tage in diesem Sommer, doch rund um die Kneippstadt gibt es genügend Radwege durch den Wald, die Schatten spenden. Von Bad Lauterberg sind es gut 65 Kilometer (hin und zurück) mit dem Rad zum Braunsteinhaus nahe Ilfeld. Über den Butterberg (kleiner Anstieg) führt ein gut ausgebauter Wirtschaftsweg nahe Osterhagen nach Steina. Keine großen Schwierigkeiten macht der Warteberg nach Bad Sachsa. Weiter geht es auf dem Radweg neben der Landesstraße nach Walkenried.
Erinnerung an eine Begegnung
Der Friedwald liegt nur einige Meter entfernt. Hier hatte der Autor vor einigen Jahren ein sehr bewegendes Erlebnis: Eine junge Frau trat gegen einen der Bäume, unter denen Urnen begraben sind. Im Gespräch erzählte die Frau, dass vor kurzem ihre Cousine nach langer schwerer Krankheit verstorben war...
Etwas abseits liegt der Priorteich, ein beliebter Badeteich. Der Klosterort Walkenried wird durchradelt. Ein gut ausgebauter Radweg führt nach Ellrich. Vom Stadtmuseum führt ein sogenannter Schotterweg nach Werna. Dort steht eine hohe Kastanie mit einem schattigen Ruheplatz darunter. Durch den schattigen Buchenwald führt der Weg dann nach Appenrode. Unterwegs gibt es Erklärungen zu den Erdfällen.
Erholung im Braunsteinhaus
Nach einem kleinen Anstieg in Appenrode geht es einige Kilometer durch gut ausgebaute Feldwege zum Braunsteinhaus. 35 Kilometer sind geschafft, mit dem E-Bike kein Problem. Bei einem kühlen Bier und einer Erbsensuppe wir unter einem schattigen Baum eine Rast eingelegt.
Ellrich bietet viel
In einem Café am Schwanenteich wird nochmal eine kurze Rast eingelegt. Sanfter Engel, ein Vanilleeis mit Orangensaft und Sahne, erfrischt. Zufällig bemerkt der Autor das Schild "Waldbad" - einige hundert Meter und das Bad ist erreicht. Ein Mann gibt sehr gern Auskunft und bemerkt, dass viel ehrenamtliche Arbeit zum Erhalt des idyllisch gelegenen Bades geleistet wird. Und wie der Zufall es will, besucht eine ehemalige Mitarbeiterin von Rudolphi oft das Waldbad.
Das Steinatal ist einzigartig
Von Walkenried wird diesmal eine Tour über Neuhof und Tettenborn nach Steina gewählt, leider auf Landesstraßen in brennender Sonne. Dafür entschädigt die Fahrt durch das Steinatal zurück nach Bad Lauterberg. Doch ein Schild weckt auch hier das Interesse: "Minigolf". Gerade spielt nur ein Mann eine Partie. Aber allein die ruhige Lage und die gepflegte Anlage sind einen Besuch wert.
Obwohl es ein sehr heißer Sommertag war, machte die Tour viel Spaß. Allerdings sind eine gute Kondition und ein Rad mit ausreichender Akkuleistung nötig.