Von den . Von den
Donnerstag, 16. Juli 2026
Login



Geschrieben von Boris Janssen am 12. Mai 2015
Sport

Sieben Titel gingen nach Bad Lauterberg

Leichtathletik: Nachwuchs des Tuspo Südring und des LAV Bad Lauterberg hat bei den Kreismeisterschaften Einzel gute Platzierungen erzielt

Marlena Ludewig (Tuspo Südring) springt zum Kreismeistertitel.
Marlena Ludewig (Tuspo Südring) springt zum Kreismeistertitel.
Torge Wedekind (LAV Bad Lauterberg) musste sich nur im Ballwurf geschlagen geben.
Torge Wedekind (LAV Bad Lauterberg) musste sich nur im Ballwurf geschlagen geben.
Präsentieren stolz ihre Urkunden: die Teilnehmer des Tuspo Südring...
Präsentieren stolz ihre Urkunden: die Teilnehmer des Tuspo Südring...
...sowie Torge Wedekind und Leonie Wode vom LAV Bad Lauterberg.
...sowie Torge Wedekind und Leonie Wode vom LAV Bad Lauterberg.

Von den Kreismeisterschaften Einzel im Osteroder Jahnstadion hat der Leichtathletik-Nachwuchs der Vereine Tuspo Südring und LAV Bad Lauterberg am Samstag (09.05.2015) sieben Titel und viele erfolgreiche Platzierungen mit nach Hause gebracht. Dabei fällt auf, dass sich die Teilnehmerriege ausschließlich aus den Ortsteilen rekrutiert.

 

Tuspo Südring

Den jungen Sportlerinnen und Sportlern des Tuspo Südring gelangen beim Schlagballwurf gleich zwei Doppelsiege: Bei der W11 (Jahrgang 2004) gewann Melina Müller mit 22,50 m vor Angelina Damm (19,50 m). Bei der M9 (2006) musste zwischen Neal Liebau und Merlin Mund (beide 28,50 m) am Ende gar die zweitbeste Weite entscheiden – zugunsten Neal Liebaus. Alicia Becker schließlich holte sich mit 17,00 m den Titel in der W8 (2007).

Mit 8,87 sec. sicherte sich Neal Liebau (M9) auch den Sieg über die 50 m. Alicia Becker (W8 / 9,71 sec.) und Melina Müller (W11 / 9,19 sec.) wurden ebenso Dritte, wie Marlena Ludewig mit 11,49 sec. im 75-m-Lauf der W12 (2003).

Den fünften Titel für den Tuspo Südring holte Marlena Ludewig dann im Weitsprung mit 4,15 m. Bei den W8 wurde Alicia Becker Zweite mit 2,84 m. Bei den M9 machten es Neal Liebau (3,19 m / 2. Platz) und Merlin Mund (3,17 m / 3. Platz) wieder spannend. Ebenfalls Dritte wurde Melina Müller (W11) mit 3,20 m.

 

LAV Bad Lauterberg

Für den LAV Bad Lauterberg errang Torge Wedekind zwei Titel in der M11 (2004). Er setzte sich über die 50 m mit 9,06 sec. durch und knackte im Weitsprung mit 3,09 m als einziger seiner Altersklasse die Drei-Meter-Marke. Im Schlagball musste er sich mit dem undankbaren vierten Platz zufriedengeben.

Beachtlich geschlagen hat sich auch Leonie Wode in der stark besetzten Altersklasse W8 (2007): Obwohl es ihr erster Wettkampf überhaupt war, reihte sie sich in ihren Disziplinen 50-m-Lauf, Schlagball und Weitsprung gleich im guten Mittelfeld ein.

 

Trainingszeiten

Wer selbst einmal die Leichtathletik ausprobieren möchte, ist bei den Vereinen gerne zu einer Schnupperstunde eingeladen. Das Training findet in den Sommermonaten wie folgt statt:

LAV Bad Lauterberg
Montags, 15.30 bis 16.30 Uhr, KGS-Sportplatz (bei schlechtem Wetter Turnhalle Bahnhofstraße)

Weitere Informationen bei Übungsleiterin Tanja Wedekind (Telefon 05524 / 89 301).

Tuspo Südring
Montags, ab 17 Uhr, Sportplatz in der Bauke

Weitere Informationen bei Übungsleiterin Heike Bieling

 

Fotos: Boris Janssen (1,2,4) und Tuspo Südring (3)


.................................................................................................................................................

Bild der Woche