Nach Isabell Teegen (mehr..." /> . Nach Isabell Teegen (mehr..." />
Donnerstag, 16. Juli 2026
Login



Geschrieben von Rainer Behrens am 20. Mai 2015
Sport

„Ich werde bei Olympia für Deutschland starten“

Leichtahtletik: Auch Jana Sussmann ist beim 7. Internationalen Volksbankmeeting in Osterode dabei – Mit dem „nötigen Biss“ will sie 2016 nach Rio

Jana Sussmann...
Jana Sussmann...
...mit Biss und trotzdem locker auf der Laufbahn zu Hause. (Fotos: privat)
...mit Biss und trotzdem locker auf der Laufbahn zu Hause. (Fotos: privat)

Nach Isabell Teegen (mehr dazu hier) hat mit Jana Sussmann (LT Haspa Marathon Hamburg) nun eine weitere hochkarätige Läuferin ihre Startzusage für das 7. Internationale Volksbankmeeting am 19. Juni in Osterode gegeben. Die 24-jährige Teilnehmerin der Leichtathletik-Weltmeisterschaften im südkoreanischen Daegu, Deutsche Meisterin 2011 und Zweite der U23-Europameisterschaften im 3000-Meter-Hindernislauf dürfte dem Osteroder Publikum schon bekannt sein: Im Vorjahr glänzte die sympathische Studentin für Medien und Information über 3000 m, als sie zur Bestzeit von 9:06,35 min. beim Volksbankmeeting in Osterode lief.

In ihrer Jugend startete sie vornehmlich auf den Mittelstrecken für die LG Nordheide, stammt sie doch aus Winsen/Luhe. Inzwischen zählt Sussmann zu den schnellsten Hindernisläuferinnen in Deutschland. Ihr Motto: „Man muss den nötigen Biss haben, darf aber auf keinen Fall seine Lockerheit verlieren.“ Es ist nicht nur ihr Rezept, um durchs Leben zu laufen, sondern auch über die 76,2 Zentimeter hohen Balken beim 3000-Meter-Hindernislauf. Eine Unaufmerksamkeit im Vorjahr beim Vorlauf der Europameisterschaften in Prag ist sicherlich einigen Fernsehzuschauern noch in Erinnerung, als Sussmann im DLV-Dress mit einem Bauchklatscher im Wassergraben landete.

Der Saisoneinstieg für die 24-Jährige, die von Beate Conrad trainiert wird, ist für das „Mini-Internationale“ in Koblenz am 27. Mai geplant, dann über 5.000 Meter. Danach soll ein Hindernis-Rennen folgen, um dann beim 7. Internationalen Volksbankmeeting in Osterode an der Startlinie zu stehen. Ob es hier zum Showdown mit Maren Kock (LG Telis Regensburg), der Deutschen Meisterin 2014 über 1.500 m kommt, wird sich erst im Juni entscheiden: Die Deutsche Jahresschnellste vom Vorjahr über 3.000 m (gelaufen beim Meeting in Osterode) muss abwarten, ob sie sich für die Team-Europameisterschaften qualifiziert, die vom 20. bis 21.06. in Russland stattfinden werden.

Jana Sussmann aber, nach ihren Saisonzielen gefragt, möchte möglichst im Bereich ihrer Bestzeit von 9:43,28 Minuten (Stockholm) laufen, um damit eine gute Ausgangsbasis für das Olympia-Jahr 2016 zu legen. Gegenüber Meeting-Organisator Rainer Behrens war sie zuversichtlich: „Ich weiß, dass ich es schaffen werde, bei Olympia für Deutschland zu starten.“

 

Auch der Vorverkauf läuft

Das Publikum in Osterode darf sich schon jetzt freuen. Zahlreiche Athleten haben das Volksbankmeeting auf den Zettel, versichert Rainer Behrens. Und das passt so richtig zum Start des Vorverkaufes: Der läuft ab sofort in den Filialen der Volksbank im Harz, beim WeinKontor (Osterode) und bei den NLV-Kreisvereinen.

 

Mehr zum 7. Internationalen Volksbank-Meeting in Osterode lesen Sie auch hier und hier.
Alle Infos zur Veranstaltung sind unter www.volksbankmeeting-lgosterode.de
(externer Link) zu finden.


.................................................................................................................................................

Bild der Woche