Der Segelclub Bad Lauterberg (SCBL) hat am Wochenende 20. und 21. August 2016 eine überregionale Regatta für die Bootsklasse FAM..." /> . Der Segelclub Bad Lauterberg (SCBL) hat am Wochenende 20. und 21. August 2016 eine überregionale Regatta für die Bootsklasse FAM..." />

Diese Webseite verwendet Cookies. Mit der weiteren Nutzung von LauterNEUES erklären Sie sich damit einverstanden.

Donnerstag, 16. Juli 2026
Login



Geschrieben von Hans-Werner Kneusels (SCBL) am 22. August 2016
Sport

Deutsche Bestenermittlung der FAM-Jollenkreuzer

Segeln: Regattawochenende des SCBL auf dem Oderstausee

Die erfolgsverwöhnten Gäste aus Neumünster mit der Wettfahrtleitung (von links): Ralf Nachtwey, Jens Stäcker, Hans-Jürgen Duggen, Henning Duggen, Michael Hartmann, Markus Zaunick, Wolfgang Saß, Gunter Fleischmann.
Die erfolgsverwöhnten Gäste aus Neumünster mit der Wettfahrtleitung (von links): Ralf Nachtwey, Jens Stäcker, Hans-Jürgen Duggen, Henning Duggen, Michael Hartmann, Markus Zaunick, Wolfgang Saß, Gunter Fleischmann.
Vor dem Start zur ersten Wettfahrt.
Vor dem Start zur ersten Wettfahrt.

Der Segelclub Bad Lauterberg (SCBL) hat am Wochenende 20. und 21. August 2016 eine überregionale Regatta für die Bootsklasse FAM ausgerichtet. In den vergangenen Jahren als Ranglistenregatta des Deutschen Seglerverbandes durchgeführt fand in diesem Jahr das FAM-Regattawochenende als Deutsche Bestenermittlung statt. Gleichzeitig wurde der diesjährige Gewinner des Margeriten-Pokals des SCBL ermittelt. Die Wettfahrtleitung, bestehend aus Michael Hartmann (Northeimer Segelclub) und Markus Zaunick (SCBL), konnte zehn Mannschaften begrüßen. Drei davon waren wieder aus Neumünster angereist.

 

Durchwachsene Bedingungen am Samstag

Die Wettervorhersage war aus seglerischer Sicht recht gut und die Teilnehmer konnten optimistisch sein. Für Samstagnachmittag waren angenehme Temperaturen, wechselnde Bewölkung mit sonnigen Abschnitten und später zunehmender Wind aus westlichen Richtungen vorhergesagt. Zunächst jedoch führte eine Flaute zu einer Startverschiebung von fast einer Stunde. Gegen 14 Uhr konnte schließlich die erste von drei geplanten Wettfahrten gestartet werden. Bei weiterhin schwachem Wind aus wechselnden Richtungen drohte allerdings eine Zeitüberschreitung der für zwei Runden angesetzten 45 Minuten. Deshalb musste die erste Wettfahrt bereits nach einem gesegelten Dreieck abgekürzt werden.

Im Laufe des Nachmittags nahm dann tatsächlich der Wind zu und blieb mit einer Stärke von 2 bis 3 Beaufort einigermaßen konstant. Die beiden folgenden Wettfahrten konnten deshalb in geplantem Umfang von jeweils zwei Dreiecken gesegelt werden, bevor einsetzender Regen mit nachfolgender Flaute einen weiteren Start aussichtslos werden ließ. Bereits nach den ersten drei von insgesamt fünf Wettfahrten zeichnete sich ein Punktvorsprung der Segler vom Segelclub Neumünster ab.

Am Abend fand das Sommerfest des Segelclubs statt, zu dem auch die auswärtigen Regattagäste eingeladen waren.

 

Ideale Bedingungen am Sonntag

Am Sonntagmorgen herrschten bei bedecktem Himmel und frischem Wind aus West nahezu ideale Segelbedingungen. Der angekündigte Regen ließ auf sich warten. Im Laufe des Vormittags konnten die beiden noch ausstehenden Durchgänge ohne Schwierigkeiten absolviert werden. Um die Platzierungen im Mittelfeld wurde dabei weiterhin hochmotiviert gesegelt.

Bei der Siegerehrung betonte Wettfahrtleiter Hartmann, dass bei allen Wettfahrten fair und sportlich gekämpft worden sei. Die Mitglieder des Schiedsgerichtes brauchten nicht tätig zu werden. Der Regattawart der FAM-Klassenvereinigung (und gleichzeitig Sieger der Bestenermittlung sowie Pokalgewinner) Wolfgang Saß aus Neumünster bedankte sich bei allen Aktiven und Helfern des SCBL für die Teilnahme. Die Urkunden wurden anschließend von Hartmann und der Margeriten-Pokal des SCBL von Zaunick überreicht.

 

Alle Podestplätze an Neumünster

Nachstehend die Platzierungen nach dem sogenannten Low-Point-System, bei dem der Erstplatzierte einer Wettfahrt einen Punkt, der Zweitplatzierte zwei Punkte und so weiter erhält:

1. Wolfgang Saß – Gunter Fleischmann (Neumünster) – 18 Punkte / Pokalgewinner

2. Henning u. Hans-Jürgen Duggen (Neumünster) – 18 Punkte (schlechtere Platzierungen)

3. Jens Stäcker – Ralf Nachtwey (Neumünster) – 19 Punkte

4. Lars Fröhlich – Mira / Jill Simon (SCBL) – 19 Punkte (schlechtere Platzierungen)

5. Dieter Koch – Uwe Kehmstedt (SCBL) – 23 Punkte

6. Rudi Speit – Erika Tschersich (SCBL) – 31 Punkte

7. Maik Knappe – Frank Diedrich (SCBL) – 32 Punkte

8. Herbert Lassen – Dirk Töpperwien / Wiebke Koch (SCBL) – 33 Punkte

9. Hans-Werner Kneusels – Iris Boese (SCBL) – 39 Punkte

10. Jonny Görmer – Ines Görmer (SCBL) – 47 Punkte


.................................................................................................................................................

Bild der Woche