Geschrieben von Jörg Wedekind (SVL) am 23. Juni 2013
Gelb-Schwarzer Nachwuchs holt sich das Double
SV Lauterberg F-Junioren gewinnen auch den Kreispokal 2013 – 4:3(2:2)-Erfolg gegen VfR Osterode




Am Samstag (22.06.2013) hat die F-Jugend des SVL das Kreispokalfinale gegen die Mannschaft des VfR Osterode bestritten, das im Rahmen des vom NfV veranstalteten „Tages der Fußballjugend“ in diesem Jahr in Osterode ausgerichtet wurde. Schönstes Fußball-Wetter, eine tolle Wettkampf-Atmosphäre, zwei gleichwertige Teams und ein wichtiges Spiel – die besten Zutaten für ein großes Fußball-Erlebnis.
Beide Mannschaften hatten großen Respekt voreinander, wollten heute natürlich unbedingt gewinnen und die Aufregung bei den Spielern aber auch den Zuschauern, insbesondere den Eltern, war groß.
Die Aufstellung beim SVL war dann auch etwas defensiv ausgerichtet, man wollte erst einmal an Sicherheit gewinnen und auf keinen Fall in Rückstand geraten. In der zweiten Spielminute konnte Jean-Luca Menge durch einen schönen, flachen Torschuss den ersten Akzent setzen, doch der Ball ging knapp am Tor vorbei. Aber bereits kurze Zeit später gelang Jean-Luca Menge durch einen Schuss aus kurzer Distanz der 1:0-Führungstreffer für die Gelb-Schwarzen. Danach blieb das Spiel spannend und es war in dieser Spielphase vor allem der Lauterberger Torwart Mika Grete, der durch zwei tolle Paraden die Führung sicherte. Doch in der neunten Spielminute musste auch er sich geschlagen geben und den Ausgleichtreffer einstecken.
In den folgenden Minuten hätte der SVL erneut in Führung gehen können, doch ein schöner Fernschuss von Jean-Luca Menge traf nur den Pfosten und ein weiterer sehenswerter Schuss von ihm ging knapp über das gegnerische Tor. Aber wie es im Fußball so ist; das Auslassen von Torchancen wird meistens gnadenlos bestraft – und so mussten die Kneippstädter Jungs kurz vor der Pause den Gegentreffer zum 1:2 hinnehmen. Doch Toni Berger gelang dann nach einem Einwurf noch der Ausgleichtreffer zum 2:2 und er konnte damit einen Rückstand zur Halbzeit-Pause verhindern.
Unentschieden zur Halbzeit, alles war offen und es blieb spannend. Aber den Jungs vom SVL glückte der perfekte Start in die zweite Halbzeit, denn durch einen schönen Distanzschuss von Toni Berger gelang ihnen bereits in der ersten Spielminute der Führungstreffer zum 3:2. Das Spiel stand jetzt auf des Messers Schneide und das Halten der Führung war Mika Grete und den Abwehrspielern Devin Ullrich und Jonathan Sawall zu verdanken, die einige Torchancen des VfR vereitelten. In der elften Minute der zweiten Halbzeit gelang dann schließlich Julian Wedekind durch einen platzierten, flachen Schuss in die lange Ecke das 4:2. Zwei Tore Vorsprung und nur noch neun Minuten zu spielen – das sollte doch möglich sein. Doch der Lauterberger Torwart Mika Grete hatte alle Hände voll zu tun, parierte viele Torschüsse und sicherte dadurch seiner Mannschaft weiterhin die Führung. Fünf Minuten vor Spielende allerdings war auch er wieder chancenlos und musste den Anschlusstreffer zum 4:3 hinnehmen. Es wurde noch einmal richtig interessant und die letzten Spielminuten zogen sich ewig in die Länge – aber dann kam der ersehnte Abpfiff.
Staffelmeister und Pokalsieger – das Double war geglückt. Überglücklich nahmen die Jungs des SVL den Pokal vom Kreisjugendobmann Radko Lazič in Empfang – herzlichen Glückwunsch zu diesem Titel und zu einer sehr erfolgreichen Spielsaison.
Torschützen für den SVL waren:
Jean-Luca Menge (1), Julian Wedekind (1) und Toni Berger (2)
Das Erfolgsteam der SVL F-Jugend 2012/2013:
(auf dem Foto „Erfolgsteam“ hinten v.l.) Betreuer Alex und Erik, (stehend v.l.) Trainer Salih Akdas, Julian Wedekind, Jean-Luca Menge, Loris Leonida, Julius Kröger, Jonathan Sawall, (kniend v.l.) Alan Akdas, Toni Berger, Devin Ullrich, Nino Berger, (liegend) Mika Grete und (nicht auf dem Foto) Yannick Neukirchner