Geschrieben von Sascha Dreymann (Schalmeienzug Osterhagen) am 03. März 2019
Wichtig für Musik und Kameradschaft
Übungswochenende beim Schalmeienzug Osterhagen
Ein erfolgreiches musikalisches Übungswochenende in Osterhagen ist am Sonntag (03.03.2019) zu Ende gegangen. Die Musiker des Schalmeienzuges hatten sehr viel Spaß und übten von Freitag bis Sonntag fleißig für die bevorstehende Saison.
An diesem Wochenende konnte sich die jüngst gewählte Vorsitzende Katja Melzer über eine sehr gute Beteiligung freuen und 56 aktive Musikfreunde begrüßen. Dabei ging sie auf eine terminreiche Saison ein, die ins Haus steht. In diesem Jahr freut man sich besonders auf die Jubiläumsfeier: Am 7. und 8. September soll diese am Dorfgemeinschaftshaus gefeiert werden. Dann wünschte Melzer allen Beteiligten für das Übungswochenende viel Spaß.
Der Freitagabend wurde mit Einzeltraining der verschiedenen Stimmen begonnen und schwierige Passagen in den Liedern wurden geübt. Am Samstagmorgen studierten die Musiker neue Lieder ein, die sie dann wie gewohnt zum Osterhagener Schützenfest im Mai vorstellen werden. Nach der Mittagspause stand das Üben eines neuen Bühnenprogramms auf dem Plan, hier ist dank der Tambours Samantha Damm und Anne Dreymann wieder eine neue Choreografie entstanden.
Nach diesem sicherlich schwierigsten Programmabschnitt hatte das Helferteam des Schalmeienzuges eine Kaffeepause vorbereitet, für die die Musiker herzlich dankten. Im Anschluss wurden noch einmal die neuen Lieder geprobt, bevor es nach der Instrumentenpflege zu einem leckeren und verdienten Abendessen in die Osterhagener Stube ging und man den Tag in gemütlicher Runde ausklingen ließ. Die Jugendbetreuer hatten für die sehr starke Jugendgruppe wieder einen gemütlichen Kinoabend mit Übernachtung vorbereitet, der mittlerweile sehr beliebt bei der Jugend ist.
Der Sonntag begann mit einem gemeinsamen Frühstück. Gestärkt ging es dann ein weiteres Mal an das Bühnenprogramm und das Üben der neuen Lieder. Ab Mittag wurde das Dorfgemeinschaftshaus wieder hergerichtet und aufgeräumt.
Abschließend waren sich alle Musiker einig, dass dieses Übungswochenende ein sehr wichtiger Termin ist, nicht nur der Vorbereitung der bevorstehenden Saison, sondern auch der Kameradschaftspflege dient und auch künftig beibehalten werden sollte.
