Geschrieben von
Karl-Heinz Wolter am 05. März 2019
Vereine und Verbände
Jahreshauptversammlung des Bürgervereins Bartolfelde
Gute, positive Eindrücke bei der Zusammenarbeit mit dem "neuen" Landkreis Göttingen
Der wiedergewählte Vorstand vor der neuen Fahne (von links): Klaus Becker, Maximiliane Willig-Freudenthal, Otto Morich, Lothar StraußDie beschriebene Bank auf dem Kirchvorplatz
Im Rahmen der Mitgliederversammlung des Bürgervereins Bartolfelde e.V. am Dienstag letzter Woche (26.2.19), konnte der Vorsitzende Klaus Becker von der erfolgreichen Arbeit des Vereins berichten. Die Mitgliederzahl entwickelt sich weiter positiv und es sind fast 200 Mitglieder registriert.
Es wurden verschiedene Sitzungen und Besprechungen im Zusammenhang mit dem Dorferneuerungsprogramm besucht. An der feierlichen Eröffnung des neu gestalteten Dorfgemeinschaftshauses in Scharzfeld nahm eine Abordnung teil und präsentierte dort auch die neu angeschaffte Fahne des Vereins. Hauptprojekt des Vereins war allerdings der Erwerb und die komplette Umgestaltung des Kirchvorplatzes im Dorf, bis hin zur feierlichen Einweihung im letzten Jahr. Seit dem seinerzeit diese Neugestaltung beschlossen war, wurden Pläne, gemeinsam mit dem begleitenden Planungsbüro, entworfen und die entsprechenden Förderanträge gestellt. Trotz mitunter schwerfälligen Abläufen bei den beteiligten Behörden und Verwaltungen, wodurch Veränderungen in der Planung und Neuangebote nötig wurden, war Becker rückblickend doch stolz, zufrieden und dankbar für die knapp 20.000 Euro, die der Verein aus dem Förderprogramm für das Projekt erhalten hat. Der Kauf des Grundstücks musste allerdings aus dem Vereinsbudget bezahlt werden, da es hierfür keine Zuschüsse gibt. Eine weitere Belastung der Kasse war, dass die während der Baumaßnahmen anfallenden Rechnungen auch von dem Verein in "Vorleistung" bezahlt wurden. Kassenwart Otto Morich konnte aber dann, nachdem die Zuschüsse überwiesen waren, wieder eine zufriedenstellende Bilanz der Kasse präsentieren. Die Stadt Bad Lauterberg hat sich bereit erklärt, auf die Gebühren für die Straßenreinigung für das erworbene Grundstück zu verzichten. Die auf dem neuen Platz durch Helmut Asche und Norbert Becker errichtete Bank fand besondere Anerkennung auch bei dem Planungsbüro; diese wird als "Modell" in anderen Projekten präsentiert.
Im weiteren Verlauf der Versammlung wurden dann die weiteren Aktivitäten für die nächste Zeit bekanntgeben, diverse Ideen wurden vorgeschlagen und diskutiert. Als nächstes soll die aus Mitteln des Dorfbudgets und einer Spende der Forstgenossenschaft Bartolfelde angeschaffte Sitzgruppe im Steinbruch aufgestellt werden. Auf dem Gelände selbst sollen weitere Arbeiten ausgeführt werden.
Die notwendige Sanierung des Dorfteiches soll in der Verantwortlichkeit der Stadt Bad Lauterberg bleiben, ebenso mögliche Veränderungen/Maßnahmen an dem sogenannten Erdfall. Das Thema Verkehrssicherheit/Straßenbeschaffenheit soll erneut angegangen werden. Dem weiteren Ausbau des Spielplatzes in der Bauke steht der Verein auch künftig positiv gegenüber. Auch fand sich während der Versammlung eine kleine Arbeitsgruppe, die sich um die (noch) vorhandenen 3 Quellen/Brunnen in der Umgebung des Ortes kümmern will. Weiterhin erklärten sich Teilnehmer bereit, die Blumenkübel am Sumpf und am Teich in Eigenleistung zu bepflanzen. Becker berichtete von den guten und positiven Eindrücken bei der Zusammenarbeit mit dem "neuen" Landkreis Göttingen. Er habe den Eindruck, dass man dort die Arbeit des Bürgervereins ernst nimmt und unterstützt. Er appellierte an die Verwaltung und den Rat der Stadt Bad Lauterberg, sich intensiver in die Planungen weiterer Projekte einzubringen. Die Wahl von Ortsräten bei der nächsten Gemeindewahl wertete Becker als sehr positiv und bat bereits jetzt, sich dort entsprechend zu beteiligen. Fördermöglichkeiten für die Unterstützung zur Sanierung der Kirche im Dorf werden geprüft. Der Verein will auch die weitere Sammlung von Dokumenten, Fotos und anderen historischen Überlieferungen aktiv unterstützen. Einwohner, die noch im Besitz von solchen "Schätzen" sind und diese zur Verfügung stellen, brauchen diese nicht aus der Hand zu geben, sondern sie können vor Ort mit einem eigens angeschafften Scanner eingelesen und somit archiviert werden.
Bei den notwendigen Vorstandswahlen wurde erwartungsgemäß der gesamte Vorstand einstimmig wiedergewählt. So bleibt Klaus Becker Vorsitzender und Lothar Strauß sein Vertreter. Kassenwart bleibt Otto Morich, Schriftführerin Maximiliane Willig-Freudenthal. Neuer Kassenprüfer wurde Michael Wienrich. Lothar Leifheit dankte dem Vorstand für die geleistete Arbeit; der Vorstand dankte seinerseits allen Helfern des Vereins für die Unterstützung, ohne die das alles nicht möglich gewesen wäre. Am Ostersonntag zeigt sich der Bürgerverein Bartolfelde wieder für die Ausrichtung des Osterfeuers mit Bewirtung verantwortlich und lädt bereits jetzt alle Einwohner und Gäste dazu ein.