Geschrieben von Peter Bischof am 20. Juli 2019
Auf den Spuren Georgs von Calenberg
Förderverein Schloss Herzberg lädt zur Fahrt nach Hessisch Oldendorf


Der Förderverein Schloss Herzberg lädt am Dienstag, 20. August, zur Fahrt nach Hessisch Oldendorf ein. Das Hauptthema der Reise ist Fürst Georg von Calenberg und der Dreißigjährige Krieg.
Georg residierte von 1617 bis 1635 auf Schloss Herzberg als Fürst von Grubenhagen. 1631 trat er in die Dienste von König Gustav Adolf und siegte 1633 mit einem deutsch-schwedischen Heer in der Schlacht bei Hessisch Oldendorf, zwang das kaiserlich besetzte Hameln zur Kapitulation und wurde 1634 General des Niedersächsischen Kreises. 1634 nahm er Hildesheim ein, bekam 1635 das Fürstentum Calenberg zugesprochen und verlegte seine Residenz nach Hannover. 1641 starb er in Hildesheim, vermutlich durch einen Giftanschlag.
Auf dem Programm des Fördervereins Schloss Herzberg stehen dem Dienstag, 20. August, eine Stadtführung durch Hessisch Oldendorf und die Besichtigung der Burg Schaumburg. Am Nachmittag geht es nach Rinteln. Hier kann im Rintelner Museum die Ausstellung „Welt in Flammen – Der Dreißigjährige Krieg an der Weser“ besucht werden. Anschließend ist eine Kaffeetafel im Kloster Möllenbeck bei Rinteln geplant, bevor die Heimreise angetreten wird.
Gestartet wird am 20. August um 8 Uhr am Busbahnhof Herzberg. Gegen 19 Uhr wird die Fahrt beendet sein. Der Fahrpreis inclusive Kaffeegedeck beträgt 34 Euro. Verbindliche Anmeldungen bis Samstag, 17. August, über Museum Schloss Herzberg, Tel. 05521 4799. Gäste sind willkommen.