Geschrieben von Daniel Schwarz, Feuerwehr Bad Lauterberg am 27. Februar 2020
Feuerwehren der Stadt Bad Lauterberg im Harz absolvierten Hygiene-Schulung
Interessanter Vortrag zu einem wichtigen Thema


Mit 64 Feuerwehr-Frauen und Männern war am Dienstagabend der Schulungs-Raum im Lauterberger Feuerwehr-Gerätehaus prall gefüllt. Auch ein Team vom ASB-Rettungsdienst aus Barbis nahm teil. Der Stadt-Sicherheitsbeauftragte Daniel Schwarz hatte zur jährlichen, gemeinsamen Sicherheits-Unterweisung eingeladen.
In diesem Jahr hielt Sarah Hellwig - Notfallsanitäterin beim DRK-Kreisverband Osterode am Harz und Fachdozentin für Hygiene im Gesundheitswesen und Notfallmedizin – einen anderthalbstündigen Vortrag über Hygiene im Feuerwehr-Dienst. Das vermeintlich eher trockene Thema wurde kurzweilig, lebhaft und sehr anschaulich präsentiert. Mit fein dosiertem Witz gab es sogar einige heitere Momente im Saal und alle Feuerwehrleute waren aktiv mit eingebunden. Neben der Klärung von Begrifflichkeiten wurden Kontaminationsgefahren zusammen erarbeitet und Funktion und Handhabung von Schutzmitteln erläutert.
Stadtbrandmeister Klaus-Dieter Schröder resümierte am Ende in seinem Dankeswort: „Das war ein sehr interessanter Vortrag, der uns viel gebracht hat!" Die Sicherheitsbeauftragten der Ortswehren überreichten Frau Hellwig zum Schluss noch ein kleines Präsent mit regionalen Köstlichkeiten.
(Fotos: Feuerwehr Bad Lauterberg)