Geschrieben von Svenja Friedrich am 02. März 2020
Rückblick auf ein Potpourri an Einsätzen
Jahreshauptversammlung des DRK Bad Lauterberg


Der 1. Vorsitzende des DRK Bad Lauterberg, Thomas Voigt, begrüßte am Freitag (28.2.20) einen krankheitsbedingt überschaubaren Kreis Vereinsmitglieder zur Jahreshauptversammlung im Stadthaus. Nach Feststellung der ordnungsgemäßen Voraussetzungen für diese Mitgliederversammlung und der Ehrung verstorbener Vereinsmitglieder wurde über die Ereignisse des vergangenen Jahres berichtet.
Da sich der Ortsverein dazu entschlossen hatte, bei einer professionellen Werbeaktion mitzumachen, konnten 20 neue Mitglieder in seinen Reihen begrüßt werden. Nichtsdestotrotz hält der Trend an, den nahezu alle Vereine landauf, landab beobachten müssen: Die Bereitschaft, sich ehrenamtlich zu engagieren, nimmt eher ab als zu. Diese Einstellung lässt sich auch an der schrumpfenden Zahl von Blutspendern erkennen – es waren 75 weniger als im Vorjahr.
Natürlich war das Rote Kreuz auch wieder bei verschiedenen Veranstaltungen in Stadt und Region vertreten, etwa beim Sozialen Weihnachtsmarkt, dem Human Biker Day, dem Oktoberfest oder dem Eichsfeld Festival in Duderstadt. Die Jugendabteilung (10 Mitglieder) unter Leitung von Birgitta Krüger war unter anderem beim Sommerfest der Klinik Dr. Muschinsky und beim Bürgerfrühstuck dabei, das vergangenen Juli im Kurpark stattfand. Die Lauterberger Jugendabteilung absolvierte 764 Dienststunden und vergaß darüber beinahe, ihren 30. Geburtstag zu begehen. Dies soll noch nachgeholt werden.
Bereitschaftsleiter Jörg Böttcher ließ in seinem Tätigkeitsbericht einen Teil der insgesamt 4958 Dienststunden und die damit verbundenen Einsätze und Übungen Revue passieren. So gab es neben den üblichen Rettungseinsätzen bei Unfällen, Feuern etc. beispielsweise eine Simulation eines ICE-Unfalls, bei dem die Bereitschaft dabei war, und diverse Personensuchen im Gelände. Gemeinsam mit anderen Verbänden, etwa den Johannitern und der Rettungshundestaffel, wurde eine organisationsübergreifende Ausbildung auf den Weg gebracht. Böttchers Dank ging an alle vor Ort vertretenen Hilfsorganisationen, mit denen auch 2019 wieder zuverlässig und vertrauensvoll zusammengearbeitet wurde. Die Grußworte der Gäste, unter anderem von Bürgermeister Dr. Gans und der Feuerwehr, untermauerten dies noch. Das Engagement aller Beteiligten und auch ihrer Familien wurde gewürdigt.
Es folgte die Ehrung langjähriger Mitglieder:
10 Jahre:
Mareike Spillner
Lucie Struwe
Daniela Wellmann
Johann Drosd
Klaus Weddecke
20 Jahre:
Karin Fock
Petra Schneider
Leopoldine Tibus
Silke Wisotzki-Zielke
Michael Buhl
Dominic Geisendorf
Christoph Schomburg
Sascha-Marcel Wolter
25 Jahre:
Kai-Anna Mantz
Carsten Fiedler
30 Jahre:
Stefanie Enterlein
Ruth Reimann
40 Jahre:
Eva Herbst
Jutta Mollenhauer
Dr. Peter Dittmer
50 Jahre:
Marlies Holzvoigt
60 Jahre:
Dieter Eckstein