Geschrieben von Michael Schmidt am 27. April 2022
Aktion "Sauberes Osterhagen": weniger Müll als in vergangenen Jahren
Einen Wermutstropfen gab es leider trotzdem
Nach zwei Jahren Zwangspause konnten die Verantwortlichen von Feuerwehr und Schützenverein am Samstag, den 23.04.2022 die Kinder und Jugendlichen der Jugendfeuerwehr Osterhagen, des Schalmeienzuges und des Schützenvereins Osterhagen, sowie zahlreiche Osterhagener Einwohner zum „Großreinemachen“ in und um Osterhagen begrüßen. Start und Ende der Aktion „Sauberes Osterhagen“ war wie in den Jahren zuvor das Dorfgemeinschaftshaus, von dem an diesem Morgen acht Gruppen aus Groß und Klein um 09:30 Uhr starteten, um dem unachtsam liegengelassenen Müll zu Leibe zu rücken.
Nach gut zwei Stunden des Müllsammelns trafen auch die letzten Müllsammler wieder am DGH Osterhagen ein. Hier erwarteten die fleißigen Helfer als Lohn ihrer Bemühungen Gegrilltes und Getränke im Feuerwehrgerätehaus.
Trotz der zwei Jahre coronabedingter Pause konnte am Ende der Aktion zufrieden festgestellt werden, dass achtsamer mit der Natur umgegangen wird. Der zusammengetragene „Müllberg“ fiel deutlich geringer aus, als in vielen zurückliegenden Jahren des „Großreinemachens“!
Unangenehm überrascht wurden die Verantwortlichen jedoch am Montag bei der Abholung des von der Stadt Bad Lauterberg im Harz bereitgestellten Containers. Zeigte man sich am Samstag noch erfreut über den deutlich zurückgegangenen Müll, der bei dieser Aktion zusammengetragen wurde, so musste am Montagmorgen festgestellt werden, dass Unbekannte den bereitgestellten Container unverhohlen nutzten, um ihren „Schrott“ kostengünstig zu entsorgen. Kostengünstig für die unbekannten Müllpiraten, kostenintensiv jedoch für die Stadt Bad Lauterberg im Harz, die für die Entsorgung des Container teuer bezahlen muss. Da diese unverhohlene Müllentsorgung von einigen unbekannten Mitbürgern nicht zum ersten Mal ausgeübt wurde, müssen sich die ehrenamtlichen Helfer für 2023 nach einer anderen Art der Müllentsorgung bei der Aktion „Sauberes Osterhagen“ umschauen.
Bei so viel Unverfrorenheit können sich die Organisatoren nur „bedanken“!
