.

Diese Webseite verwendet Cookies. Mit der weiteren Nutzung von LauterNEUES erklären Sie sich damit einverstanden.

Donnerstag, 30. Mai 2024
Login



Geschrieben von Sascha Dreymann, Schalmeienzug Osterhagen am 06. Juli 2022
Vereine und Verbände

Mittendrin beim größten Schützenfest der Welt

Schalmeienzug Osterhagen nach zweijähriger Corona-Zwangspause wieder beim Großen Schützenausmarsch in Hannover

Der Schalmeienzug vor dem Rathaus in Hannover (Fotos: Verein)
Der Schalmeienzug vor dem Rathaus in Hannover (Fotos: Verein)
Schützenausmarsch, der über mehrere Kilometer durch Hannovers Innenstadt führt
Schützenausmarsch, der über mehrere Kilometer durch Hannovers Innenstadt führt
sch3.jpg
Ständchen am Gilde Pavillon / Festplatz
Ständchen am Gilde Pavillon / Festplatz

Am vergangenen Sonntag (03.07.) stand nach zweijähriger Zwangspause wieder das Highlight für den Schalmeienzug auf dem Programm:
Die Musiker konnten wieder am größten Schützenausmarsch der Welt in Hannover teilnehmen. Wie auch schon in den vergangenen Jahren vor der Pandemie spielte der Schalmeienzug für die uniformierte Schützengesellschaft Ahlem von 1895 e.V. Der Schützenverein Ahlem konnte im Jahr 2020 auf seine 125-jährige Vereinsgeschichte zurückblicken.

Um 7 Uhr begann der Tag für 35 Spielleute mit der Busfahrt nach Hannover. Mit dem Startplatz 9 marschierten wir im Vorzug unter dem
Beifall tausender Zuschauer durch die Innenstadt. Sehr schön anzusehen waren wir auch bei der Live-Übertragung im NDR-Fernsehen.
Im Anschluss des Umzuges waren wir dann im „Gilde Pavillon“ auf dem Festplatz herzlich eingeladen, um mit dem Schützenverein das 125-jährige Jubiläum entsprechend zu feiern. Nach einer kurzen Verschnaufpause und ein paar Erfrischungsgetränken wurde noch ein Ständchen für den gastgebenden Verein aus Ahlem auf dem Festplatz gespielt.

Danach hatten alle Teilnehmer noch Zeit, das größte Schützenfest der Welt zu genießen, bevor es um 16 Uhr mit dem Reisebus wieder in Richtung Heimat ging. Erfreut konnte Mathias Höche berichten, dass der Schützenverein Ahlem uns sehr gerne für weitere fünf Jahre verpflichten würde, sie bei den Schützenausmärschen musikalisch zu begleiten.

Der Schalmeienzug wird ab nächster Woche (15.07.) seitens der Übungsabende in die wohlverdiente Sommerpause gehen. Nächster
Übungsabend ist ab 26.08.22. Wer Interesse an der Schalmeienmusik hat, ist gern eingeladen, bei einem Übungsabend vorbeizuschauen. Geübt wird immer freitags ab 19 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus Osterhagen.


.................................................................................................................................................

Bild der Woche