.

Diese Webseite verwendet Cookies. Mit der weiteren Nutzung von LauterNEUES erklären Sie sich damit einverstanden.

Dienstag, 20. Oktober 2026
Login



Geschrieben von Bärbel Weisemann, SoVD am 23. März 2023
Vereine und Verbände

Einstimmung auf Ostern

Die SoVD-Frauengruppe Bad Lauterberg traf sich

Fotos: Bärbel Weisemann
Fotos: Bärbel Weisemann
20230321_161135.jpg 20230321_161151.jpg

Die SoVD Frauengruppe Bad Lauterberg traf sich am 21. März wieder in der Gaststätte Goldene Aue zu ihrer monatlichen Zusammenkunft. Nach der Begrüßung der Frauensprecherin Bärbel Weisemann und dem Kaffeetrinken/ Vespern an den österlich gedeckten Tischen wurden die Geburtstagsgratulationen des Vormonats von Christine Engel benannt und die gewünschten Lieder gesungen. Anschließend wurden zwei Ostergeschichten von Gabriela Jankowski und Bärbel Weisemann vorgetragen.

Kurze Zusammenfassung der Geschichten:
„Ostern“

Ostern ist ein religiöses Fest. An Ostern feiern Christen das Fest der Auferstehung Jesu Christi von den Toten. Ostern wird an einem Sonntag zwischen dem 22. März und dem 25. April gefeiert. Es ist das älteste und das wichtigste Fest für Christen. Alle anderen beweglichen Feste (z.B. Christi Himmelfahrt, Pfingsten usw.) hängen von Ostern ab. Die Osterzeit beginnt am Aschermittwoch, dann beginnt für katholische Christen die 40-tägige Fastenzeit. Die Karwoche beginnt eine Woche vor Ostern mit dem Palmsonntag. Der Karfreitag ist ein Gedenktag an das Leiden und Sterben Jesu am Kreuz.

Das Wort "Ostern" kommt von "Ostarun" und ist der Name für ein Frühlingsfest und eine Frühlingsgöttin im 8. Jahrhundert. Seit mehr als 300 Jahren erzählt man Kindern, dass ein Hase am Ostermorgen in Gärten bunte Eier versteckt. Eier und Hase sind auch Symbole für den Frühling und die erwachende Natur.

Die zweite Geschichte:
„Der Osterhase“
Jeder kennt es, das braune Tier mit den langen Löffeln. Aber wieso bringt genau dieser die Ostereier? Der Hase ist, genau wie das Ei, bereits seit vorchristlicher Zeit ein Symbol für die Fruchtbarkeit und die Entstehung des Lebens. Im Zusammenhang mit Ostereiern wird das Langohr erstmals 1682 erwähnt. Wie es allerdings zu der Symbiose Eier und Hase und dem Ursprung des Mythos vom Osterhasen kam, der Eier bemalt und diese versteckt, ist unklar. Ein möglicher Hinweis geht zurück bis ins Mittelalter: Zu dieser Zeit war es üblich, kurz vor Ostern seine Schulden zu begleichen. Diese wurden häufig in Form von Sachgütern getilgt, üblich waren Hasen und Eier.

Anschließend war ein Oster-Quiz mit 11 Fragen zu lösen. Brigitte Helmboldt stellte zwei Tagesfahrten vor und ließ die Listen zum Eintragen rumgehen.

Nach dem Abschlusslied wünschte die Frauensprecherin einen guten Heimweg und kündigte das nächste Treffen am 18. April an.

Eingeladen und Referentin ist die Präventionsbeauftragte Polizeikommissarin Katharina Nolte.

Anmeldung bis 13. April bei Bärbel Weisemann Tel. 05524-3536



.................................................................................................................................................

Bild der Woche